Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 07:14
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen Gummi (Unterschiede?)

Bei den aufgelisteten Noppengummis dürfte der Butterfly Orthodox am griffigsten sein. Soviel Unterschied zum TSP Miracle 0X gibt es da aber nicht. Noppengummis haben generell relativ wenig Möglichkeiten, eigenen Drall zu erzeugen.
Für ein Konter-/Schußspiel nahe am Tisch würde ich den Butterfly Orthodox wählen, der Belag ist bei den Noppengummis mit am griffigsten und schnellsten und erlaubt eigenen Angriff. Für ein defenives Spiel mit hauptsächlich Unterschnittabwehr gefällt mir der RITC Dr. Evil am besten, der Belag ist aber relativ ungriffig und langsam.
Der Andro Classic hat mir von den Noppengummis am wenigsten gefallen, er sit weniger sicher in der Abwehr gegenüber dem Dr. Evil und hat nicht ausreichend Tempo und Griffigkeit für ein Angriffsspiel.
Mit Noppengummis ohne Schwamm kann man alles außer Topspin etwas spielen, es gibt aber immer deutlich bessere / gefährlichere Beläge. Der einzige Vorteil von einfachem Noppengummi ist die relativ hohe Sicherheit der Schläge, es fehlen aber Tempo, Drall oder Störeffekt (=Schnittumkehr), um Punkte zu erzwingen.
Noppengummi kann man in Konkurrenz mit den Schwammbelägen vermutlich bis etwa Bezirksklasse im Wettkampf spielen, danach dürfte der Leistungsunterschied zu den moderen Belägen zu gross werden. Das erfolgreichste Spielrezept dürfte dabei sichere Unterschnittabwehr mit eingestreuten Schüssen sein.