Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 08:35
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Definition: Ein "leerer Ball" ist ein Ball der nur ganz wenig unter oder Überschnitt hat. So wenig das es für meine Nächste Schlagtechnik absolut vernachlässigbar ist. In 90% der Fälle handelt es sich bei einem leeren Ball um minimalen Überschnitt.

Folgende Regen gegen Lange Noppen ohne Schwamm immer und ohne Ausnahme:

Spiele ich mit starkem Unterschnitt in die Lange Noppe bekomme ich leichten Überschnitt zurück.
Spiele ich mit Unterschnitt in die Lange Noppe bekomme ich einen leeren Ball zurück.
Spiele ich einen leeren Ball dann kann alles mögliche passieren.
Spiele ich mit starkem Überschnitt in die Langen Noppen bekomme ich starken Unterschnitt zurück.
Spiele ich mit Überschnitt in die Langen Noppen bekomme ich Unterschnitt zurück.
Spiele ich mit Seitenschnitt in die Langen Noppen dann macht das dem Gegenspieler weit aus weniger Probleme als ich das von "Normalen" Belägen gewohnt bin, und für mich wird die Sache unnötig kompliziert.

Basierend auf diesem theoretischen Wissen kann ich zwei Strategien verfolgen:

Entweder ich spiele so früh wie möglich mit starkem Unterschnitt in die Noppe und spiele auf den Leeren Ball bzw. Leichten Überschnittball den ich zurückbekomme fest mit einem Schlagspin oder Schuß (nach Vorne!) nach.

Oder ich spiele so früh wie möglich mit möglichst wenig Überschnitt in die Noppe (Flip, Kick/Rollaufschlag) und ziehe den leichten Unterschnittball den ich zurückbekomme hart nach (nach oben!).

Das reicht mehr braucht mann nicht zu wissen der Rest ist üben und sich an die Spielsituation gewöhnen. Wenn mann die Theorie verinnerlicht hat ist es ein roter Faden und mann hat direkt Spaß daran weil man ziemlich genau weiß was als nächstes passiert, was im Tischtennis sonst eher selten ist!

Geändert von Footsteps (18.05.2009 um 09:27 Uhr)