Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2003, 23:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hätte nicht gedacht, dass sich hier einige an dem Gebrauch des Wortes "Tensor" so stören.
Also ich bzw. hier bei uns ist der "übliche" Sprachgebrauch für "Beläge mit fest eingebautem Frischklebeeffekt" einfach generell "Tensorbelag", da "Belag mit fest eingebautem Frischklebeffekt" sich einfach viel zu kompliziert anhört und ausserdem ziemlich bescheuert klingt. Manche nennen diese Dinger bei uns auch "Klickbelag", was sich meiner Meinung nach noch bescheuerter anhört. Aber da dies offensichtlich nicht allgemeiner Sprachusus ist werde ich zukünftig halt immer schreiben müssen "Belag mit fest eingebautem Frischklebeeffekt", und jeder kann sich dann selber ausdenken, welche Beläge ich dazu zähle.
Mich würde aber trotzdem interessieren in wieweit der Gebrauch des Wortes "Tensors" rechtlich geschützt ist. Hier sind die Juristen im Forum gefragt". Das Wort selber leitet sich nämlich von dem Wort "Spannungs-Tensor" aus der Physik ab, und steht quasi doppelt gemoppelt für Spannung. Ob man das im Detail im Eingedeutschten jetzt "Hochspanungsaufladung ", "High Tension" oder "Tensor" nennt, ist für mich alles das Gleiche, da dies alles nur den Begriff "Spannung" in irgendeiner Form beschreibt.

@ Keyser Soze
Also die Zuordnung anhand der Weichheit (Schwammhärte) bzw. des Sounds vorzunehmen ist nicht Dein Ernst, oder doch? Da würde z. B. Andro nächste Saison einen Belag "Tensor Super-Hart" herausbringen mit einer Schwammhärte von sagen wir 50°, und dann könnte dieser Belag Deiner Meinung nach ja gar kein Tensor-Belag sein. Vielleicht wäre zusätzlich auch der Sound nicht ganz so stark ausgeprägt. Das kann ja wohl nicht das Kriterium sein.

JanMOve

P.S.: Werden die Neos-Beläge von Stiga auch zu der Kategorie "Belag mit fest eingebautem Frischklebeeffekt" gehören, da die in ihrer Werbung ja auch was von "Mega-Tension System" schreiben?