Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 12:43
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisrangliste - Herren

Na dann fang ich mal an:

Zunächst mal gut, das wir eine Kreisrangliste haben, die nicht nach Augenmaß aufgestellt wird, sondern nach tatsächlichen Ergebnissen.

Gut ist auch, das Kreis- und Stadtmeisterschaften mit hinzugezogen werden, denn schließlich sind dieses Turniere, wo der Kreis seine Besten sucht. Das es dann hierfür auch Punkte gibt, finde ich richtig.

Was ich allerdings dubios finde, ist das Mannschaftsergebnisse (Pokal) für eine Bewertung von einzelnen Spielern herangezogen werden.

Wenn man schon die Pokalwettbewerbe berücksichtigen möchte, dann können das doch nur die gespielten Einzel jedes einzelnen Spielers sein. Hier könnte man sogar überlegen, differenzierte Punkte zu vergeben. Denn hier haben Spieler, die in unterklassigen Mannschaften Spielen die Chance gegen höher spielende Spieler anzutreten. Wenn der Tieferspielende gewinnt, könnte er hierfür mehr Punkte bekommen, als der Höherspielende. Denn das ist eine besondere Leistung.

Mannschaftserfolge sollten für Einzelranglisten keine Relevanz haben, da sie lediglich die Stärke eines Kollektivs wiederspiegeln (und dafür gibt es für Mannschaften die Liga und den Pokal), und nur bedingt die Leistung eines Einzelnen.

Geändert von rebelbp (18.05.2009 um 12:49 Uhr)