Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2009, 07:06
Angreifer Angreifer ist offline
Die NULL muss stehen
erfahrenes Forenmitglied

Angreifer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisrangliste - Herren

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Hi,

warum wird eigentlich immer krampfhaft versucht, die Spielstärke anhand der Liga und des Paarkreuzes abzubilden? Diese beiden Informationen sagen exakt gar nichts über die Spielstärke eines einzelnen Spielers aus.

Meiner Meinung nach kann die Spielstärke eines Spielers ausschließlich aus der Spielstärke seiner Gegner abgeleitet werden, so wie es beispielsweise mit der Wertungszahl im Schach vorgeführt wird. Dann wäre es auch kein Problem, alle Spiele (Stadtpokal, Stadt-/Kreismeisterschaften, Turniere, whatever) einzubeziehen.

Im Übrigen sehe ich keine Notwendigkeit, im Bezirk und im Kreis unterschiedliche Ranglisten zu führen. Oder nur einzelne Turniere in die Wertung einfließen zu lassen. Allein, wenn ich mir die Punktevergabe ansehe: die Wertungen bei Kreisranglistenturnier, Kreismeisterschaften und Stadtmeisterschaften sind absolut nicht nachvollziehbar. Dann die Wertung des Stadtpokals: was hat die Spielstärke eines Spielers mit dem Erfolg der Mannschaft beim Stadtpokal zu tun?

Nein, so wirkt das Ganze, zumindest auf mich, irgendwie dilettantisch, sorry.

Gruß,
Ed.
@Edwin,

herzlichen Dank für Deine konstruktiven Anregungen. Mit dem Stadtpokal - soweit waren wir schon, das dieses eine Mannschaftsleistung ist und nichts mit dem Einzelnen zu tun hat.
Da ich keine Ahnung vom Schach habe, entzieht sich mir auch die Art der Wertung. Aber durch die Nennung der gewonnen Einzel mit dem Spielklassenfaktor, nehme ich doch Einfluss auf das Geleistete und die vermeindliche Stärke des Gegners.
Im übrigen, das Grundgerüst kommt vom Bezirk und seit dem Bernd Schareina diese Rangliste führt, wirst wahrscheinlich auch Du so bewertet. Muss dann wohl auch diletantisch sein.
Und warum ich den Vorschlag an den Kreis gemacht habe, entnimmst Du meiner ersten Ausführung.
Wenn wir uns alle darauf verständigen, dass die im Bezirk genannten Essener mit ihrer Platzierung runter gebrochen werden auf die Essener Rangliste, bitte auch eine Möglichkeit, die aber die Leistungen unter anderem auf offiziellen Turnieren des Bezirks Düsseldorf wiederspiegeln.
Eine weitere Möglichkeit ist der seit kurzem in click-tt geführte Bilanzwert. Auch dies wäre ein mögliches Kriterium für eine Rangliste. Aber hier muss man sich verständigen. Wie gesagt, ich habe vorgeschlagen und angeregt.

@ rebelbp,

habe eine Nacht darüber nachgedacht, was Dein Vorschlag mit der Rangfolge angeht (10-1). Gefällt mir vom Grundgedanken recht gut, aber nach meinem weiteren Vorschlag sollte ja unter anderem die Punkte für die Spielklasse (160, 145, usw. ) wegfallen. Dies hätte einen Nachteil:
Nehmen wir an ein Oberligaspieler, oberes Paarkreuz, ganz schlimme Saison mit einer Bilanz von 0:44 x Deinen Rangfaktor = 0 Punkte. Jeder Kreisligaspieler - nichts gegen Diese, bin selbst einer - würde dann vor diesem Oberligaspieler stehen. Also, eine Grundbasis für die Spielklassenzugehörigkeit sollte es schon geben.

Genug der Ausführungen am frühen Morgen. Jetzt seit Ihr wieder dran.

Mit sportlichem Gruß

Der Angreifer