|
AW: Vorhand - Rückhand Wechsel
Das ist eine sehr grundsätzliche und komplexe Frage.
Bei allen Spielern im Grundlagentraining (die ersten beiden Jahre) habe ich die Lehrbuchtechnik als Referenz und versuche technische Abweichungen zu bekämpfen. Dabei natürlich auch immer abhängig davon ob es ein wichtiger Fehler ist oder eher nicht (Stichwort Technikkanal).
Ist der Spieler bereits über das Grundlagentraining heraus gibt es kein Einheits-TT mehr. Hier muss ich also immer mehrere Aspekte berücksichtigen:
Ich muss die "Abweichung" einstufen ob es eher eine individuelle Technik ist oder ob ich es als technischen Fehler kategorisiere.
Mit entscheidend ist die Auswirkung dieser Eigenart auf das Spiel. Ein Umgreifen hat ja auch immer Vorteile (besserer tangentialer BTP) und Nachteile (unreg. VH/RH Wechsel wird erschwert / verlangsamt) zur Folge. Was davon jetzt überwiegt ist hier die zentrale Frage.
Darüber hinaus muss man auch den Korrekturaufwand betrachten. Wenn der Spieler schon viele Jahre spielt macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Dann würde ich eher die problematischen Situationen/Spielzüge trainieren damit der Spieler individuelle Lösungen dafür findet.
Zuletzt muss bei dem Spieler die Einsicht da sein, dass er den Fehler korrigieren muss. Bei jüngeren Spielern kann ich das natürlich vorgeben. Aber mitentscheidend für den Erfolg ist die Einsicht in die Notwendigkeit. Daher muss man als Trainer solche Maßnahmen auch "verkaufen" können.
Bei älteren Spielern mache ich immer Videoanalysen und versuche abzuschätzen wie die Auswirkungen auf das Spiel war. Hier entscheiden oft subjektive Eindrücke, da man bestimmte Fehler ja nur selten einer einzelnen Ursache zuordnen kann.
|