Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2009, 17:49
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinofilme

The Soloist (mit Jamie Foxx and Robert Downey Jr.)

Ein L.A.-Times Reporter (Robert Downey Jr.) trifft zufaellig einen obdachlosen Schwarzen (Jamie Foxx), der auf einer abgehalfterten Violine – mit nur 2 Saiten – recht passabel Beethoven Nummern runterzockt.*

Der Reporter zeigt sich maechtig beeindruckt und erfaehrt ueber Hintergrund Recherchen, dass es sich bei dem virtuosen Musiker um einen ehemaligen Julliard-Pennaeler handelt, dem bereits in juengen Jahren ein herausragendes Talent (am Cello) attestiert, und darueberhinaus eine glorreiche Zukunft prognostiziert wurde. Nach einigen weiteren Treffen beginnt der Reporter regelmaessig, ueber den Aussenseiter in seiner Times Kolumne zu berichten. Die Leserschaft ist begeistert und eine Leserin sogar derart angetan, dass sie ihr altes Cello dem Reporter zukommen laesst, mit der Bitte, es an den leidgetragenen und mittellosen Strassenmusiker zu uebergeben.

Gesagt – getan: Zwischen den beiden waechst dann eine – durch die doch sehr unterschiedlichen sozialen Umstaende, nicht immer ganz reibungslose – Freundschaft heran. Erschwert wird die Sache auch dadurch, dass der gute Jamie an einer Mischung aus Schizophrenie, Paranoia und OCD leidet, was die gut gemeinten Ambitionen des Reportes, immer wieder auf’s Neue in's Leere laufen laesst.

Insgesamt ein sehenswuerdiger Film. MUSS man dafuer in’s Kino rennen? Nein, sicher nicht. Jamie Foxx soll meinetwegen weiter ueber Booze singen und damit in den Charts hier ganz vorne mit dabei sein – ich will ihn nicht schlecht reden, aber er ist halt nunmal kein Schauspieler.

5/10 Sternchen.

* Da es sich bei den TT-Newslern mehrheitlich um unglaublich gebildete und hochtalentierte Menschen handelt, muss ich das ja nicht weiter erlaeutern. Ich nehme an, dass die meisten von Euch bereits im Kindergartenalter mindestens drei Instrumente sicher beherrschten und demzufolge Euch das Ganze allenfalls ein mildes Laecheln abringt.
Anders bei mir natuerlich - ich versuche mich gerade muehsamst an einer Bach Transkription „Suite for Lute BWM 996“ – wenn ich mir vorstelle, ich muesste das auf drei Saiten spielen. ...oh je oh je...

Geändert von Tony_Iommi (19.05.2009 um 17:52 Uhr)