|
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation
Du sprichst wahrscheinlich von einem Topspin nach Umlaufen und du bist Rechtshänder ^^
In der Praxis wird nach dem Umlaufen oft auf Punkt gespielt. Das heisst natürlich nicht, dass man die Beinarbeit vernachlässigen kann aber man muss die Situation taktisch sinnvoll einordnen. Die Übung Falkenberg ist daher eine sehr spielferne Übung.
Aber im Prinzip gibt es nicht unbedingt eine Musterlösung.
Wenn ich am Balleimer mal schwerpunktmässig diese Situation trainiere, dann gebe ich bewusst verschiedene Beinarbeitstechniken vor. Der Spieler lernt damit nämlich selbst welche Technik welche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Zudem sammelt der Spieler Bewegungserfahrung, selbst wenn er mal eine in dieser Situation eher ungünstige Beinarbeitstechnik verwendet.
Im Übigen ist der Kreuzschritt genauso modern wie ein Sidestep. Je nach Situation macht die Technik durchaus Sinn.
Hier mal zum Teil eher ungewöhnliche Tipps:
1. Versuche mal den Topspin nach dem Umlaufen mit wenig Gewichtsverlagerung zu spielen. Das Gewicht sollte mehr zentral auf beiden Beinen sein und am Ende geht man durchaus mal mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne um den Drehimpuls abzufangen.
Eigentlich ist das eine "falsche Technik" aber man kann so sehr schnell die Ausschwungphase zu einem Sidestep überleiten da man etwas paralleler steht als nach der Ausschwungphase mit gewöhnlicher Gewichtsverlagerung auf links.
2. Versuche mal die gleiche Übung bewusst mit verschiedenen Techniken zu spielen. Also Kombination Sidestep Halbkreuzschritt. Ganzer Kreuzschritt, mehrere Sidesteps usw. Dies dienst dazu Bewegungserfahrung zu sammeln. In der Praxis wirst Du das nur schwer steuern können da alles unter Zeitdruck passiert
P.S. Ich achte normalerweise schon auf eine korrekte Gewichtsverlegerung auf das linke Bein. Aber wenn die Spieler etwas älter sind trainiere ich Bewegungen ja nur noch im Fluss. Da macht es durchaus mal Sinn von bestimmten Mustern abzuweichen und mal neues zu probieren. Im schlimmsten Fall war die Übung umsonst und man hat aber dennoch Bewegungserfahrung gesammelt!
Geändert von Cheftrainer (20.05.2009 um 14:56 Uhr)
|