Thema: Pokal 2008/09
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 02:36
TischiT TischiT ist offline
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal 2008/09

Hallo zusammen,

zunächst mal mag es vielleicht so erscheinen, dass ich mich bewusst dieser Diskussion entsagt hätte - dem ist aber nicht so, bin mehr oder weniger unmittelbar nach den Endspielen bis gerade eben im "Erholungsurlaub" auf Mallorca gewesen und auch ab morgen wieder einige Tage internetfrei. Also seht´s mir nach, wenn nicht jedes Statement sofort kommentiert werden kann

Mit was fang ich dann am besten an – ist ja so viel

Information zum Austragungsort / Ausschreibung

Hier war in der Ausschreibung angegeben, dass die Spiele in der „Dreifachturnhalle in Senden“ stattfinden und vom TTC Senden-Höll ausgerichtet werden. Das dies zu falschen Assoziationen führen würde, war mir im Vorfeld nicht bewusst, da für mich die Dreifachturnhalle eindeutig erschien. Die Anzahl der Mannschaften, die aber zunächst die Halle des TTC besichtigt haben, zeigt aber wohl doch, dass es noch deutlicher hätte hervorgehoben worden müssen!

Ergebnisse in click-tt / Nachberichterstattung

Auch hier stimmt ein Teil der Kritik – selbst erwartete ich ja auch eine möglichst zeitnahe Ergebnisbereitstelltung, wie wir sie im Liga-Betrieb über click-tt ja bereits haben. Bei den „Sonderereignissen“ bleibt es ja bisher bei „Augenzeugenberichten“ oder eben der offiziellen Berichterstattung. An dieser Stelle stimmt natürlich: eine Erfassung der Ergebnisberichte in click-tt durch mich wäre absolut möglich gewesen – leider aufgrund oben erwähnter unmittelbarem Urlaubsaufenthalt entblieben. Dafür wurde im Vorfeld mit dem Pressewart telefonisch vereinbart, dass dieser (im Rahmen seines Amtes) die Nachberichterstattung übernimmt – er wurde auch entsprechend mit Material (wenige Kurz-Infos, Spielberichte und eine Vielzahl an Bildern versorgt, so dass der Bericht wie gewohnt zeitnah in Tagespresse und auf der Homepage erfolgen konnte.

Endspiel im Damen Kreispokal

Das wohl eher unspektakulärere der beiden „Kuriosa“: 3 Tage vor dem Endspiel kam der Anruf, dass der TSV Herrlingen aufgrund von Personalproblemen (bereits das Halbfinale wurde nur mit 2 Spielerinnen gewonnen) keine Mannschaft stellen konnte. Nun steht man als Pokalsspielleiter vor der Wahl: Endspiel ausfallen lassen und die Damen aus Merklingen nur zum Pokalabholen nach Senden fahren lassen oder doch noch die Hebel in Bewegung setzen um den Finalistinnen die Möglichkeit zu geben, sportlich um den Pokal zu spielen und den Zuschauern alle Konkurrenzen anbieten zu können. In diesem Falle wurde zunächst beim TV Wiblingen angefragt als unterlegenem Halbfinalgegner des TSV Herrlingen angefragt, welcher aber aufgrund der Kurzfristigkeit absagen musste. Betreuer und die jungen Damen des SC Bach nahmen aber die Chance gerne wahr und somit konnte doch noch ein Finalspiel organisiert werden. Gratulation auch den Bachern Jugendamen zum Pokal – ein spontaner Einsatz der zu Recht mit dem Pokal belohnt wurde!

Herren Bezirkspokal A: SC Staig II – SC Staig I

Tja, und jetzt die Stellungnahme zum Hauptstreitpunkt (zumindest bevor die Spammer loslegten ;-)): Dem Finalspiel bzw. Vereinsduell des SC Staigs. Es sei an dieser Stelle auf die sportlich erfolgreiche Saison des SC Staigs verwiesen: mit der überragenden Meisterschaft in der Verbandsklasse Süd und dem Aufstieg in die Verbandsliga verfügt der Bezirk Ulm nach dem SSV Ulm (vor 8 (?) Jahren) wieder über Verbandsliga-Tischtennis! Die erfolgreiche Saison sollte zweifelsfrei der Sieg im Pokalendspiel krönen – wobei erst seit dem Vortag-Abend das Finale entgültig feststand (siehe hierzu auch noch unten).

Der (objektive) Sachverhalt:

Wie bereits richtig geschildert fragt Kevin Kaiser im Namen des SC Staigs bei mir an, wie sie aufstellen könnten. Da sie zwei Teams im Finale haben (und mit Lukas Zimmermann und eben Daniel Hirschle zwei Jugendliche) entscheiden sie sich die Teams teilweise zu losen (nur die Nummer 1, ,Marcel Harler, musste definitiv in Team 1 spielen).
Das „Zusammenlosen“ der Mannschaften, wenn zwei Mannschaften des selben Vereins im Finale stehen wird ja bei den Damen schon mehr oder weniger traditionell erfolgreich durchgeführt; so sind die Spieler motivierter und auch die Zuschauer bekommen spannendere Endspiele zu sehen.
Kevin klärte ich somit auf, welche Restriktionen hierbei zu beachten seien. Die Frage, ob der Jugendersatzspieler Daniel Hirschle einsatzberechtigt war wurde jedoch nicht explizit gestellt. Dennoch und da stimmt o.e. Sachverhalt vollkommen, habe ich Kevin auch nicht von mir aus auf Daniel hingewiesen. Dies ist mir erst aufgefallen nachdem das erste Spiel bereits lief. Unmittelbar darauf habe ich zwei Betreuer/Fans des SC Staigs darauf angesprochen, worauf wir uns darauf einigten das Spiel weiterlaufen zu lassen und auch die beteiligten Spieler nicht offiziell darauf aufmerksam machen. Der Grund hierfür lag darin, das Spiel „normal“ auszutragen; trotz des Vereinsduells wurde auf beiden Seiten gekämpft und den Zuschauern toller Sport geboten.
Dass das Spiel nach dem Auffallen des Fehlers entsprechend umzuwerten ist, darin besteht natürlich kein Zweifel. Dies geschah dann nach Spielende zunächst bei den Spielern des SC Staigs und dann auch noch bei der Siegerehrung.

Nochmals zusammenfassend der von allen beteiligten Seiten am Samstag so bestätigte Sachverhalt:

- SC Staig I tritt mit JES Daniel Hirschle an (Fehler Verein / SC Staig)
- Der Pokalspielleiter bemerkt die „illegale“ Aufstellung nicht vor Spielbeginn (Fehler Pokalspielleiter)

Die gefundene Lösung des Weiterspielens erschien mir (und wie geschildert auch dem SC Staig) in der Situation als die beste.

[Ende des Sachverhalts]

Festzustellen bleibt: es besteht absolut kein Zweifel daran, dass mir hierbei eine Nachlässigkeit erfahren ist. Im Nachhinein der Endspiele hatte ich dementsprechend mit 2-3 Spielern des SC Staigs eine Diskussion, in der es im Wesentlichen darum ging, welcher Fehler denn jetzt stärker zu gewichten sei. Vgl. hierzu den folgenden Beitrag.

Die Reaktionen von den Spielern sind absolut nachvollziehbar, wenngleich natürlich die pure Anwesenheit von „Kontrollinstanzen“ nicht vor eigener Fahrlässigkeit schützt: als Nichtschwimmer spring ich ja auch nicht in ein tiefes Becken, nur weil ich weiß, dass da jemand ist, dem es schon auffallen wird und der mich rausholt. Ich will an dieser Stelle kein Fass aufmachen, aber ich weiß nicht, ob der angedachte Spieler aus der Zweiten Mannschaft, der bei rechtzeitigem Entdecken des Fehlers, hätte einspringen können mit Sportkleidung und Schläger in der Halle gewesen wäre und es für Daniel schöner gewesen wäre trotz geplantem Einsatz das Spiel als Zuschauer zu betrachten. Es bleibt so oder so „ghupft wie gesprungen“, beide (sowohl Verein wie auch Pokalspielleiter) haben einen Fehler gemacht Siehe auch die richtige Aussage von Martin Neef.
Sei es wie es sei: Wie Kevin oben geschrieben hat – man muss die Dinge eben in Relation sehen. Beide Pokale gehen in das Vereinsheim des SC Staigs. Es war kein Spiel zwischen gegnerischen Mannschaften bei dem es eine Weiterqualifikation oder den Aufstieg ging. Somit war das Spiel definitiv keine Farce oder eine „Gefahr für den Sport“, wenngleich absolut klar ist, dass so was nie wieder passieren sollte und auch nicht wird.

Einsatz Oberschiedsrichter

Denn: aus Fehlern lernen! Es ist korrekt, es war kein OSR in der Halle. Dies war jedoch schon seit Jahren so, und das habe ich bei Übernahme des Amtes auch so übernommen. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall als weitere Sicherung einen OSR in der Halle haben (auch wenn ich die Auslagen selbst tragen muss^^). Beschwert euch aber dann bloß nicht, über lästige Belagskontrollen und Verwarnungen ;-)

Pokalendspiele 2009 insgesamt

Dem Durchführer Senden-Höll sowie den Spielern ist auf jeden Fall ein Kompliment zu machen. Gute Halle, professionelle Arbeit des Ausrichters (inkl. „Foto-Dienst“ – alle Fotos finden sich auch auf der Homepage des TTC Senden-Höll und können dort beim Webmaster angefordert werden) und gute spannende Spiele. An sich also mit Sicherheit trotz der Vorfälle kein „Todestag“ für das Ulmer Tischtennis. Auch wenn das manche anders sehen – aber ich will hier nicht rumbagatellisieren.