Thema: Pokal 2008/09
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 03:31
TischiT TischiT ist offline
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokal 2008/09

Ich will die Situation nutzen – nunmehr losgelöst von den diesjährigen Pokalendspielen über den Pokal zu diskutieren. Scheint mir an dieser Stelle sehr angebracht, zum einen weil das Interesse sehr groß ist (oder lesen den Thread alle nur wegen diversen Privatfehden?) und zum anderen, weil so manche Entscheidung nur dann nachvollziehbar wird, wenn man für Transparenz sorgt – hierfür stellt das Forum ein gutes interaktives Medium dar.

Pokal im Bezirk Ulm – Status Quo

Wir haben im Bezirk eine Ausspielung des Aktiven sowie des Jugendpokals. Im Aktivenpokal pendelt sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften bei 110-115 mit leicht aufsteigendem Trend ein; bei stagnierenden Mannschaftsmeldezahlen eine zufriedenstellende Anzahl. Mit nunmehr sechs Konkurrenzen (der Bezirkspokal B wurde ja vor zwei Jahren neu eingeführt) haben wir hier auch eine Anpassung der Pokalmodalitäten – das Ziel hier mehr Mannschaften aus Bezirksklasse- und liga anzusprechen und zur Teilnahme zu bewegen wurde erreicht.
Noch erfreulicher stellt sich das Bild bei der Jugend dar – durch entsprechende Öffentlichkeitswerbung konnte die Teilnehmerzahl um 300 % auf ca. 80 Jugendmannschaften erhöht werden. Damit können wir im Jugendbereich eine Größenordnung aufbieten, an die kaum ein anderer Bezirk im Verbandsgebiet herankommt.

Pokal und click-tt

Wie ja allgemein bekannt, wird seit dieser Saison auch der Pokalwettbewerb über click-tt abgewickelt. Leider ist hier das System auch noch nicht ganz rund – es fehlt die essentielle Funktion jeder Pokalmannschaft direkt einen Pokal-Mannschaftsführer zuzuordnen. Somit kam es in den ersten Runden in dieser Saison zu dem Problem, dass viele Spiele kampflos entschieden wurden. Auf Seiten der Vereine war es teilweise nicht mehr rekonstruierbar, welche Spieler / Rundenmannschaft den nun eine Pokalmannschaft stellen wollten und spielen sollten. Daher erklärt sich auch ein Großteil der kampflosen Spiele.

Strafen / Einhaltung von Terminen

Womit wir beim nächsten Thema wären: bisher habe ich mich bei dem Austeilen von Strafen sehr zurückhaltendend verhalten. Dies hat folgende Gründe:

- Mängel bei der Zuordnung Mannschaftsführer zu Pokalmannschaft / Schwierigkeit der Ermittlung eines Ansprechpartner: hier muss meines Erachtens auf jeden Fall eine Lösung über click-tt her – entsprechende Vorschläge sind an die koordinierenden Stellen weitergeleitet! Grund also für das Nicht-Ausstellen von Strafen: keine Hauptschuld beim Verein
- Der zweite wichtige Grund ist darin zu sehen, dass Pokal nicht gleich Punktspielbetrieb ist. Der Pokal stellt ein Zusatzangebot neben dem normalen Liga-Betrieb dar und eben so wird er auch wahrgenommen. Wir können froh uns stolz sein auf insgesamt über 200 Mannschaften; in Summe entsteht hier trotz des geringen Startgeldbetrags von 6 € je Mannschaft ein Betrag mit dem die Auslagen des Pokals selbstständig finanziert werden können. Gemäß der Parole: lieber nachhaltig viele Mannschaften im Pokal als kurzfristig für Einnahmen sorgen und auf Dauer einen Großteil an frustrierten Mannschaften zu verlieren.

Dennoch – und das muss man ganz klar sagen: es muss sich durchaus was ändern. Es müssen sich die Prioritäten und das Engagement der Pokalmannschaft selbst verbessern. Sämtliche Infos über den Beginn einer neuer Pokalrunde werden auf der Homepage annonciert und per Mail an Abteilungsleiter und sonstige Interessierte weitergeleitet. Dennoch kommt es vor, dass (besonders auch bei den höherklassigen Vereinen) Fristen verschlafen werden und somit Situationen entstehen, die eigentlich so nicht mehr hinnehmbar sind. Dennoch sehe ich es so, dass auf jeden Fall eine sportliche Lösung Vorrang vor „Grünen-Tisch-Entscheidungen“ haben sollte – so ist es auch zu erklären, dass ein Halbfinale in der höchsten Klasse erst einen Tag vor dem Endspiel ausgespielt wurde.

Hier wird in der kommenden Runde auf jeden Fall härter durchgegriffen werden müssen. Ich erhoffe mir durch dieses Statement, dass auf Seiten der Vereine eine Sensibilisierung für das Thema erfolgt und dies in der kommenden Saison dann auch berücksichtigt wird.

Pokalmeldung 2009/10

Zur Meldung der Aktiven- und Jugendmannschaften für die kommende Saison werdet ihr rechtzeitig per E-Mail-Rundschreiben informiert. Hier sind standardmäßig die Abteilungs- bzw. Jugendleiter im E-Mailverteiler; sonstige Interessenten können sich per Mail bei mir melden und werden dann mit aufgenommen. Wir versuchen den Informationsfluss von „Offizieller Seite“ noch schneller und besser zu machen – dennoch sind natürlich auch in großem Maße die Vereine gefordert ihre Strukturen zu überdenken. Dies könnten z.B. die Installation eines (jungen) „Sportwarts“ sein, der anstelle des Abteilungsleiters solcherlei Mails bzgl. des Spielbetriebs verarbeitet.