Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 10:08
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: verträgt sich tenergy mit belagschutzfolien?

Hallo Leute!

Das ist mal ein super Thema!!! Ehrlich - find ich super passend! Hatte ebenfalls die gleichen "abgerubbelten" Stellen auf meinen Boost TC/TP und ebenfalls mit Andro- und auch Tibhar-Folien! Und nein, damit sind nicht Lufteinschlüsse gemeint, sondern tatsächlich eine Oberflächenveränderung. Bin damit zum lokalen TT-Shop gelaufen und hab dort zu hören bekommen, dass die Veränderungen selten und auf die Folien zurückzuführen sind! Aber nicht weil die Hersteller anders produzieren, sondern vielmehr weil die KLEBE-Folien eine sehr enge Verbindung mit dem Gummi eingehen und jetzt wird´s interessant: Klebt man die Folie auf einen noch nicht ganz trockenen FKE-Belag, der sich aufgrund des noch trocknenden Klebers noch zusammen zieht (!), dann entsteht scheinbar eine Reibung zwischen Folienkleber und Obergummi! Daher auch das Erscheinungsbild des Schadens! Bei getunten Belägen ist der gleiche Effekt festzustellen, da auch hier (wenn auch langsamer) der Belag an Umfang verliert und sich dadurch Reibung zwischen Folie und Oberfläche bildet!
Ich bin seither auf Haftfolie umgestiegen (ohne Kleber). Hab mir auf den German Open welche von Butterfly besorgt. Hab mittlerweile aber ne günstigere Variante erfahren. Hat mich einiges an "Lehrgeld" gekostet, und das obwohl ich doch eigentlich nur meine Beläge schützen wollte...