Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2003, 11:59
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das wäre eigentlich der richtige Thread für Achim Rendler; der dürfte wohl die meiste theoretische Ahnung von der "Holzphysik" haben.

Ich vermute, daß neben dem Tempo die Elastizität des Holzes extrem wichtig ist. Damit meine ich nicht die häufig in Katalogen angegebene Biegesteifigkeit, sondern die Eigenschaft des Holzes die durch den Ballanschlag aufgenommene Stoßenergie in Schwingungen umzusetzen und wieder an den Ball abzugeben. Wenn man das Holz als Resonsanzsystem betrachtet, dann hat es eine für sich typische Eigenresonanz. Diese wird in jedem Fall durch den aufliegenden Belag, der prinzipiell erstmal ein verglichen mit dem Holz unelastisches System ist, gedämpft. Es leuchtet sofort ein, daß damit jede Belag-/Holzkombination ein einzigartiges System verglichen mit anderen Kombinationen darstellt. Wenn jetzt ein Belag auf Grund seiner Elastizität die Holzschwingung besonders gut dämpft, etwa weil seine Dämpfung "perfekt" zur die charakteristischen Eigenresonanz des Holzes paßt,

Zitat:
Original geschrieben von Merkur
Meine Theorie ist, daß die Schwingung des Level 79 mit der Elastizität des Sriver FX eine negatve Interreferenz eingeht.

dann kann da eben ein "toter" Schläger 'rauskommen.

Am Verblüffendsten ist mir das mit den Neubauer Belägen auf den Rendlerhölzern gegangen. Während die Beläge auf allen anderen Hölzern zu den besten LN Belägen ( subjektive Meinung ) gehörten, waren die auf den Re-Impact Hölzern total zahnlos - schnüff, schluchz.

Geändert von Cogito (10.03.2003 um 12:01 Uhr)