|
Hallo,
bin seit über einen halben Jahr in den USA (geschäftlich).
Grundsätzlich finde ich es sehr interessant Auslandserfahrungen zu sammeln, denn da lernt man auch wieder vieles zu schätzen oder überdenkt manche Einstellung.
Was mir hier aufgefallen ist, wer Bier kaufen will ist schon verdächtig, d.h. auch die Ü30 müssen u.U. ihre ID zeigen, bei einem meiner Nachbarn wurde dabei auch mal die deutsche einfach nicht anerkannt. Ich war auch mal mit einem Bekannten unterwegs und wir wollten an der Tankstelle noch ein Bierchen mitnehmen. Leider haben wir den Fehler gemacht, dass er den Karton an die Kasse getragen und keine ID dabei hatte, da ich mit ihm zur Türe reingekommen bin, durfte ich dann nicht einspringen. Ach ja auch an der Kasse, darf der Kassierer sofern er unter 21 ist, kein Alkohol über den Scanner ziehen, dafür muss dann jemand älteres antanzen.
Klasse finde ich hier dass man wirklich 24 Stunden einkaufen kann, mir ist es auch schon so gegangen, dass ich sonntags enttäuscht vor dem Laden stand, da manch Läden doch tatsächlich sonntags nur bis 18:00 aufhaben.
Sportlich ist es so, dass es viel häufiger möglich ist, dass Frauen und Männer gemeinsam den Sport ausüben. Im TT gibt es zwar keine Mannschaften, aber ich spiele hier auch Fussball und da ist ziemlich viel mit Co-Ed-Mannschaften angesagt. Also im Hallenfussball müssen immer 2 Frauen auf dem Feld sein.
Was mir auch aufgefallen ist, dass halt überschwenglich gelobt wird. d.h. egal wie man es selbst empfunden hat: Great Job oder Great Game. Da fühlt sich sicher mancher Amerikaner schon brüskiert wenn man halt ziemlich deutsche antworten gibt - d.h. solange man nicht schimpft war's okay ;-)
Positiv überrascht war ich, dass es doch manche gibt, die es durchaus schätzen, dass man versucht ihre Sprache zu lernen. Einigen fehlt aber auch (mangels Erfahrung, da ja eh jeder englisch spricht) das Verständnis für die Schwierigkeiten mit einer Fremdsprache. Leider sind auch die meisten nicht über die Landesgrenzen herausgekommen oder gerade mal über die Grenze nach Canada oder Mexico.
so das war's fürs erste,
so long
__________________
For the world is hollow and I have touched the sky . . .
|