|
Böblingen gewinnt klar in Besse und unterliegt knapp dem Titelaspiranten Homberg
Sindelfinger Zeitung vom 11.3.03
Tischtennis II. Bundesliga, Frauen: Ausgeglichene Bilanz für das Frauenteam der SV Böblingen
Qian You ist eine Klasse für sich
Von unserem Mitarbeiter Manfred Schumacher
Sieg und Niederlage für Böblingens Tischtennis-Frauen in der zweiten Bundesliga. Mit einem glanzvollen 6:0-Sieg beim TSV Besse bei Kassel begann die SV Böblingen ihre zweitägige Tour nach Nordhessen und revanchierte sich damit deutlich für das Unentschieden in der Vorrunde.
Die SVB spielte wie aus einem Guss und gewann erstmals in der Rückrunde beide Doppel. Im ersten Einzel dann gleich der Knackpunkt. Qian You, Böblingens Chinesin, lag gegen Yang Yang bereits mit 0:2-Sätzen hinten. Doch die Böblingerin kämpfte, glich zum 2:2 aus. Im fünften Satz wieder Rückstand für die Böblingerin, gleich 0:4. Trainer Martin Keller nahm ein Time-Out, gestikulierte und Qian You kämpfte sich erneut heran und gewann 11:9. Dieses Spiel hatte Signal-Wirkung für ihre Team-Kameradinnen. Denn auch Alexandra Urban gewann, Petra Beck sowieso. Raffaela Kurz musste sich über fünf Sätze mühen, stellte aber das 6:0 sicher.
Am Sonntag ging es weiter ins 30 Kilometer entfernte Homberg. Beim Tabellen-Zweiten, hatte die SVB die Außenseite-Chance auf einen Sieg und damit die Möglichkeit, das Abstiegsgespenst endgültig zu verscheuchen. Schließlich hatte Homberg am Vortag nur 5:5 gegen Bingen gespielt. Doch das Vorhaben der SVB gelang nicht, Homberg gewann mit 6:4, wie schon in der Vorrunde. "Nun wird es bis zum letzten Saisonspiel spannend bleiben", zog Martin Keller das Fazit. Urban/Kurz gewannen ihr Doppel, dafür mussten You/Beck nach vier Siegen ihre erste Niederlage einstecken. Im Einzel war Qian You eine Klasse für sich. Sie zeigte eindrucksvoll, was sie für die Sportvereinigung wert ist. Zuerst bezwang sie Na Yin, die mit ihrer 17:3-Bilanz eigentlich als beste Spielerin der zweiten Bundesliga gilt. Alexandra Urban legte mit einem Sieg gegen Anna Baklanova nach. Somit 3:1-Führung für die SV Böblingen beim Tabellenzweiten, das klang verheißungsvoll. Petra Beck, die Dritte der DM im Doppel, unterlag der Belgierin Carol Detrigne. Raffaela Kurz spielte wieder fünf Sätze, verlor aber den letzten.
Mit Na Yins Sieg über Alexandra Urban ging Homberg mit 4:3 in Führung. Qian You konnte für die SV Böblingen mit einer weiteren Top-Leistung nochmals ausgleichen. Nun lag es wieder an Raffaela Kurz und Petra Beck. Doch gegen die starken Carol Detrigne und Zeljka Dragas hatten sie diesmal nichts mehr zuzusetzen.
Geändert von D.G. (11.03.2003 um 10:07 Uhr)
|