Der Fehler liegt doch irgendwo darin, dass so viele Mannschaften in die Relegation getrieben werden, obwohl reichlich Plätze vorhanden sind. Kann man die Relegationsteilnahme der Tabellenzehnten nicht von vorneherein knicken? Das wäre eine Lösung.
Zur Klarheit hier mein Petitum:
- Ich plädiere mit Nachdruck für klassenübergreifende Relegation. Das ist fair und erlaubt den spielstärksten Mannschaften, "höher" zu spielen, egal wo sie herkommen.
- Ich plädiere überhaupt sehr für Relegation, weil sie enge Situationen schafft und uns das bringt, was uns am Sport am meinsten Spaß macht.
- Ich finde es recht überflüssig, wenn 13 Mannschaften für 11 freie Plätze Relegation spielen (so ähnlich läuft es Jahr für Jahr zwischen BL und BK).
- Mein Lösungsvorschlag: Die Zehnten bleiben drinnen und die Elften spielen die Relegation. Im konkreten Beispiel spielen dann ebenfalls 13 Mannschaften (Fünf BL-Elfte und Acht BK-Zweite). Aber es sind nur 6 Plätze frei. Das macht Sinn!
Dadurch entsteht auch eine Anwartschafts-Rangliste, die Substanz hat. Denn Ludger hat ja Recht, es spielen so viele für Nix. Jeder weiß es vorher, aber man muss ja mitmachen!
ciao!