Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 24.05.2009, 22:47
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 45
Beiträge: 4.430
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinofilme

off-topic:

Der Illusionist

Auch wenn der Film aus dem Jahre 2006 stammt, möchte ich kurz auf diesen Streifen hinweisen. Wer "The Prestige" gut fand, wird diesen Film auch super finden.

Plot:

Der Film spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Wien. Eduard ist der Sohn eines einfachen Schreiners, als er eines Tages Herzogin Sophie von Teschen trifft. Die beiden werden Freunde und verlieben sich. Als die beiden zusammen weglaufen wollen, werden sie gefunden und voneinander getrennt.

Eduard verlässt das Land und kehrt erst nach 10 Jahren Reisen als Eisenheim - der Illusionist nach Wien zurück. Bei einem Auftritt, bei dem auch Kronprinz Leopold anwesend ist, erkennt er Sophie wieder, die jetzt jedoch die Verlobte des gewalttätigen Kronprinzen ist. Dieser setzt alles daran, die Romanze zwischen Sophie und Eisenheim zu zerstören. Chefinspektor Uhl soll herausfinden, was hinter den Illusionen von Eisenheim steckt, um ihn als Betrüger verhaften zu lassen. Daraufhin lässt Kronprinz Leopold eine Privatvorstellung hinter den Mauern veranstalten, wo der gesamte Hof anwesend ist. Eisenheim leiht sich in dieser Vorführung das Schwert von Kronprinz Leopold und lässt es auf dem Boden mit der Spitze nach unten stehen. Eisenheim bittet zwei Personen aus dem Publikum nach vorne, denen es aber - angelehnt an die Geschichte von König Artus - nicht gelingt, das Schwert zu ziehen, da sie nicht der rechtmäßige Besitzer sind. Kurze Zeit darauf, besucht die Herzogin von Teschen Eisenheim in seiner Hütte, um ihn zur Rede zu stellen, was er sich dabei gedacht habe, den Kronprinzen bloßzustellen. Doch Eisenheim beantwortet die Frage lediglich mit einem stürmischen Kuss und die beiden verbringen eine Nacht gemeinsam.

Die Herzogin will mit ihm in ein neues Leben aufbrechen und den Kronprinzen dafür verlassen. Da sie aber unter ständiger Beobachtung der Wiener Polizei steht, bekommt Chefinspektor Uhl Wind von der Liaison der beiden. Er informiert unverzüglich den Kronprinzen, der daraufhin wutentbrannt die Herzogin zur Rede stellt. Am Ende der Konversation verabschiedet sich die Herzogin für immer von ihm, was der Kronprinz sich nicht gefallen lassen will und ihr wütend hinterher rennt. Man sieht, wie er ihr in den Stall folgt. Daraufhin hört man einen Schrei und ein Pferd galoppiert aus dem Stall mit der toten Herzogin im Sattel. Nach langen Suchaktionen findet man schließlich die Leiche der Herzogin. Eisenheim sinnt auf Rache und möchte den Kronprinzen zur Rechenschaft ziehen. Doch ein anderer wird ins Gefängnis gebracht und des Mordes an der Herzogin beschuldigt.

Eisenheim entwickelt eine neue Show, in der er Hologramme toter Leute auf die Bühne beschwört. Diese neue Show sorgt für einen derartigen Aufruhr, dass der Kronprinz den Magier Eisenheim endgültig loswerden möchte. Nachdem Eisenheim in einer seiner Shows ein Hologramm der Herzogin auf die Bühne beschworen hat, möchte Chefinspektor Uhl Eisenheim auf der Bühne festnehmen, doch der verschwindet auf sonderbare Weise. Derweil findet Chefinspektor Uhl weitere Hinweise, die auf die Schuld des Kronprinzen hinweisen. Er stellt Leopold zur Rede und muss mit ansehen, wie er sich selbst erschießt. Chefinspektor Uhl bekommt letztlich von einem kleinen Jungen eine Mappe von Eisenheim überreicht. Diese Aktion diente aber nur, um ihm einen Talisman zu rauben, den Eisenheim der Herzogin schon in Kinderjahren geschnitzt hatte. Er nimmt noch einmal die Spur des Illusionisten auf und folgt ihm bis zum Bahnhof, kommt allerdings zu spät, um den Zug noch aufzuhalten. Während der Zug aus dem Bahnhof ausfährt, lässt er die gesamten Geschehnisse noch einmal Revue passieren und es fällt ihm wie Schuppen von den Augen. Die gesamte Geschichte war eine Illusion, die perfekt von Eisenheim eingefädelt war. In der letzten Szene schreitet Eisenheim über eine große Wiese auf eine kleine Holzhütte zu. Dort trifft er die lebendige Herzogin und überreicht ihr den Talisman.

Wer eher auf unterhaltsame Komödien steht und sich eher mal "berieseln" lassen will - sollte sich ...

Ein Concierge zum Verlieben

ansehen. Die Komödie aus dem Jahre 1993 mit Michael J. Fox ist locker und flockig insziniert.

Plot:

Doug Ireland ist Concierge eines Luxushotels, des Bradburys (Die Fassade des „The Pierre“ in New York City diente als Fassade). Er will Geld ansparen und ein eigenes Hotel eröffnen. Den Hotelgästen macht er zahlreiche Gefallen und löst deren Probleme.

Einer der Gäste, Christian Hanover, könnte als Investor des geplanten Hotels in Frage kommen. Er bittet Doug, sich um seine Freundin Andy Hart zu kümmern. Doug verliebt sich in die Frau. Er zeigt ihr ein heruntergekommenes Gebäude, das er restaurieren und zum Hotel umbauen will.

Ein Mitarbeiter der Finanzbehörden interessiert sich für die Nebeneinkünfte von Ireland. Hanover schlägt vor, aus steuerlichen Gründen das Hotel auf ihn zu überschreiben.

Grüße und viel Spaß

Stefan
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten