Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 09:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Kleber Zoom

Der Joola Zoom ist ein VOC-haltiger Normalkleber.
Da er VOCs enthält, ist er nun also eigentlich verboten.

Dürfte allerdings vielleicht ganz interessant sein, martinspins Aussagen zu dem Kleber zu lesen :

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zulu

Ich klebe mit ganz normalem Festkleber (JOOLA Zoom). Messungen mit dem ENEZ-Gerät haben ergeben, dass ein mit dem "Zoom" festgeklebter Belag negativ getestet wird, also durchkommt (Grünes Lämpchen).

Martin
Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Nur mal so ein kleiner Input zum Kleben mit VOC-haltigen Klebern. Mein Händler klebt weiterhin mit Joola Zoom. Das ist ein Festkleber, der ziemlich dickflüssig ist. Nach dem Aufkleben der frischen Beläge und dem Anbringen eines Kantenbandes legt er den Schläger anschliessend sofort ins Testgerät (Enez) und der Schläger kommt definitiv durch eine solche Kontrolle (Grünes Licht). Reinigt er die Oberfläche eines Schläger mit handelsüblichen Mittelchen, passiert der Schläger die Kontrolle nicht unbeschadet (Rotes Licht). Was will uns das sagen? Frischklebeverbot hin oder her. Entscheidend ist letztlich die Kontrolle in besagtem Gerät und das Gerät kann durchaus überlistet werden.

Martin
Nun gibt es ja aber ein überarbeitetes Enez-Gerät. Ob der Zoom da noch durchkommt, weiß ich nicht.