Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 14:04
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Klasseneinteilung Bezirksklasse 2009/2010

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Das Mischen der Kreise ist für einige sicherlich spannend. Aber der Spaß von einigen Teams geht dann zu Lasten Anderer. Die haben dann nämlich erhöhten Abstieg auszuhalten bzw. können als Tabellenzweiter nicht aufsteigen!.
Es gibt gute Argumente die Kreise nur da zu mischen, wo es sich eben ergibt:
- Kurze Wege
- klarere Auf- und Abstiegsplanungen für die Kreise

Werden die Teams eines Kreises auf mehrere Staffeln verteilt könnten 6 oder gar 9 Mannschaften absteigen. Und dies ist für den betroffenen Kreis sicherlich nicht vernünftig auszuhalten.

Beispiel Kreis Düsseldorf (bei 6 Absteigern)
12 Mannschaften Kreisliga
2 Aufsteiger 1. Kreisklasse (Pflicht gemäß WO)
6 Absteiger aus Bezirksklasse
Klassenerhalt 4 Teams (3.-6.) => Abstieg ab Platz 7
Im ganzen Kreis würden dann je Staffel nur der Tabellenerste aufsteigen.
Die Tabellenzweiten werden sich bedanken.

Bei theoretisch 9 Absteigern würde gar der 4. Platz ein Abstiegsplatz sein!

Wenn man die Kreise nicht auf 3, sondern auf 2 Gruppen aufteilt, gibt es schonmal "nur" noch maximal 6 Absteiger. Und da die 3.-Letzten in die Relegation gehen (die ja meistens von den BK-10. überstanden werden) sind es, realistisch gesehen, nur 4 Absteiger.

Und wenn die Mannschaften eines Kreises nicht die Klasse haben, sich gegen andere Mannschaften aus anderen Kreisen durchzusetzen, müssen sie halt zurück in den Kreis. Finde ich nur gerecht, auch wenn das manche Kreise evtl. hart trifft.

Andersrum: warum sollen die Kreise benachteiligt werden, die eine Vielzahl von guten Mannschaften haben, die Bezirksklassen-Niveau haben? Die kriegen dann zwangsläufig immer wieder starke Mannschaften zurück in die Kreisliga, obwohl diese Absteiger stärker sind als Mannschaften aus anderen Kreisen die weiter Bezirk spielen dürfen. Das kann doch auch nicht richtig sein, oder!?

Und andere gute Kreisliga-Mannschaften müssen ewig darauf warten, ihrem Niveau entsprechend in der Bezirksklasse zu spielen, weil sie von oben immer wieder starke Konkurrenz dazubekommen und Jahr für Jahr nur 2. oder 3. werden.

Von daher kannst Du die Icons "", "" und "" wieder in die Schublade packen, so bekloppt ist das ganze nämlich nicht, wie ich finde.

Vielleicht finde ich die Zeit abends mal um eine komplette Einteilung zu machen. Mal sehen ob es da dann andere Varianten gibt. Ich weiß es nicht, ist halt nur ein Denkanstoß von einem Kreisligaspieler, der kein Bock hat, sich wieder von "Übermannschaften" verhauen zu lassen, nur weil die guten Mannschaften nicht in den Bezirk dürfen....