Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 25.05.2009, 14:40
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 44
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Planetopia kommt was über T Boll

Ich möchte auch gerne was zu diesem sehr interessanten Thema schreiben. Ich glaube das die Frequenz, mit der Menschen sehen, sich unterscheidet. Was ich aber nicht glaube ist, dass das der Grund für einen stark spielenden Timo Boll ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es als Grund für seinen Erfolg ausgeschlossen werden kann. Wenn man sich den Verlauf Timo Bolls oder auch den anderer hochklassiger sportler anschaut, haben sie doch meist eines gemeinsam, sie haben früh angefangen und verdammt viel trainiert und zu guter letzt, die talentiertesten schaffen es nach ganz oben.
Es ist fakt das ein Gehirn im Kindesalter seine wesentlichen Grundzüge mitbekommt. Diese werden dann im Erwachsenenalter weiter spezialisiert aber an der Basis ändert sich da nur noch sehr wenig und mit viel mehr Aufwand.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Timo Boll auch nicht diesen Leistungslevel erreicht hätte wenn er mit 10 Jahren angefangen hätte Tischtennis zu spielen. Seine Augen machen das was das Gehirn seit eh und je kennt und dadurch extrem gut beherrscht. Seit frühster Jugend an ist es gedrillt worden auf genau diese Reize möglichst schnell zu reagieren. Alles andere wie eine überdurchschnittliche Leistung der Augen-Gehirn Koordination wäre da schon verwunderlich gewesen.
Durch dieses frühe einsteigen in den TT-Sport hat er genau das vielen anderen voraus. Er hat uns voraus, ein sehr gut geschultes Gehirn gepaart mit viel Körpergefühl, einer guten Förderung durch seine Trainer und zuvor der Eltern, sowie einen großen Erfahrungsstand den er auf jeden ankommenden Ball automatisiert abrufen kann und natürlich auch Talent.
Den Beitrag von Planetopia finde ich deswegen sehr übertrieben weil es so rein garnichts damit zu tun hat das Timo Boll gut Tischtennis spielt. Es ist vielmehr anders herum. Er kann es so gut weil er schon so lange und intensiv spielt.

Ergänzung: Eins muß ich noch loswerden. Es wird immer so viel auf die Gene geschoben und dazu muß ich sagen:"Ich kann es nicht mehr hören". Es liegt bestimmt zu einem geringen Teil an den Genen aber meistens hört es sich so an als ob die guten einfach mal durchspaziert sind. Dann wird so salopp gesagt:"Der hat ja auch die Veranlagung dazu". Ich finde solche Bemerkungen sind sogar eine Abwertung der erbrachten Leistung.
Gruß Bob

Geändert von xobti (25.05.2009 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten