|
AW: Verständnisfrage
so, muss mal raus. habe im netz mal gegoogelt, wie die kirche zum holocaust im 2. weltkrieg steht und zwei antworten gefunden:
zum einen hat gott dem menschen freie entscheidungsgewalt mit auf den lebensweg gegeben und somit hitlers taten passieren lassen. da half kein beten mehr. und die zweite antwort geben jüdische geistliche selbst: gott hat das jüdische volk für all die sünden kollektiv bestraft und dazu sagen sie, dass gerade bei diesem thema der wahre glaube anfängt.
ich kann damit nichts anfangen, bin nicht religios erzogen. es ist auch nicht zu verstehen, warum (der allmächtige, allwissende) gott ungläubige menschen erschaffen hat. wesen, die nicht an ihn glauben und für die er nicht existent ist. wollte dies der teufel und hat sich eine maske aufgesetzt?
ich denke, glaube ist vertrauen und man vertraut engstehenden personen aus der familie und freunden. diejenigen, die am krankenbett stehen und, wenn man es denn selbst nicht schafft, aus der scheiße ziehen.
bei hitler sehe ich das auch nüchtern. ihm fehlte ein hoden und er kompensierte seinen minderwertigkeitskomplex mit dem willen zur macht bis hin zum größenwahn und völkermord. im namen gottes.
ja, glaube gibt kraft und kann berge versetzen. die fantasie reicht aber bei mir nicht aus, mir einen allwissenden, allmächtigen gott vor zustellen.
|