Aber Schussflip klingt doch verdammt geil und man sollte sich schon allein wegen Footsteps es einfach so belassen.
So mal was zum Thema.
Also es kommt immer drauf an wo der Ball aufkommt. Kurz hinter dem Netz würde ich normalerweise versuchen den ball relativ zeitig zu nehmen und zu schießen. Wenn der stark überrissene Topspin weiter hinten aufkommt ist es manchmal schwierig den richtigen bzw. höchsten Balltreffpunkt zu erwischen. Wenn ich mir da unsicher bin lass ich ihn lieber etwas ausspringen und zieh erstmal wieder einen ganz lockeren Vh. Topspin darauf.
Für mich gibt es wenn der stark überrissene Topspin weiter vorne aufkommt auch noch eine zweite alternative die die meisten Spieler niemals erwarten würden. Geht aber wahrscheinlich nur als Penholderspieler. Ich weiß nicht wie ich den Schlag nennen soll bzw. wie er wirklich heißt (umgangssprachlich wird dazu wohl als "abstechen" bezeichnet

). Aber ich beschreib ihn einfach mal wie ich ihn ausführe. Ich gehe jetzt davon aus das der Ball in meiner Rh. seite aufkommt. Danach lasse ich den überrissenen Ball einfach auf ca. 3-5 cm über Netzhöhe ausspringen und treffe ihn mit der traditionellen Penholder Rh. wirklich ganz tangential seitlich und leicht nach unten. Man muss wirklich nur mit den Belag besser noch nur mit den Obergummi arbeiten. Es ist mir schon klar das auch der Schwamm eine rolle spielt aber ich will damit ausdrücken das man den Ball wirklich ganz ganz hauchdünn treffen muss. Wenn ich den Ball "ideal" treffe ist es so gut wie unmöglich das mein Gegner darauf einen Topspin spielen kann. Erstens weil der Ball zu kurz zurückkommt und wenn er doch länger sein sollte ist sehr viel seitenunterschnitt schnitt drin. Falls es ihn gelingen sollte den Ball noch zu ziehen sollte er wissen das es besser ist in Richtung Vh. bzw. Mitte des Tisches zu spielen. Erstens kann der Gegner bei den Schlag überhaupt nicht abschätzen was da wirklich für ein schnitt drin ist und zweitens können Shakehandspieler den Schlag theoretisch nicht so (aus Griftechnischen, Und Handgelenks-anatomischen-gründen)

. Er müsste mir den theoretisch versuchen in die Vh zu Schupfen damit der Ball wenigstens noch ungefähr in Tischmitte aufkommt. Umso "lebloser" und langsamer der ankommende Topspin ist auf den man diesen Schlag ausführt umso mehr Wirkung erzielt man damit. Am besten wäre jetzt ein kleines Video wo man das nochmal zur Verständlichkeit sieht aber ich finde gerade keins. Manchmal macht Ma Lin, Xu Xin, Lee Jung Woo oder Ryu Seung Min diesen Schlag. Ich hoffe man konnte das einigermaßen verstehen. @Cheftrainer du weißt doch sicherlich wie man diesen Schlag bezeichnet, oder?