|
AW: Umstellen auf moderne Abwehr?
Bei talentierten Leuten würde ich das versuchen. Eine RH-Abwehr mit einem NI Belag ist aber ungleich schwerer als mit LN, da darf man dabei nicht vergessen. Wenn man jemanden umstellt, dann sucht dieser ja vllt auch zu schnell den Erfolg.
Also mache ich das von der Gesamtsituation abhängig.
Nehmen wir mal den Idelfall: "Umstellung des Spielsystems (zuerst ohne Materialumstellung)"
Der Spieler hat aussergewöhnliches Talent, Gefühl für Spin, ist schnell auf den Beinen und mental sehr stark (Anfoderungsprofil für einen Abwehrer ggf mit LN).
Der Spieler lernt also erstmal beidseitig Abwehr mit normalen Belägen. Nach einer gewissen Zeit spielt er auch erste Wettkämpfe. Er versucht mit Abwehr zu punkten (natürlich wird das Angriffsspiel nie vernachlässigt, aber anfangs übt man das Neue).
Der Hauptvorteil gegenüber einem Abwehrer der sofort auf LN ausbebildet wurde ist Folgender: Der LN Spieler kommt im Wettkampf gegen taktisch sehr unterschiedlich ausgerichtete Spieler. Manche haben keinen Plan gegen Noppen und schenken dem Abwehrer nach jedem RH-Schupf einen Turm. Er kann auf unterer und mittlerer Ebene zu oft mit Schupf->Schuss punkten. Wenn er aber nur NI verwendet, muss er mit seiner Abwehr punkten da die Gegner eher wissen was US ist als was LN sind.
Ergo: Die neuen Techniken werden besser gelernt weil ein Wettkampf auch ein gutes Technikanwendungstraining darstellt.
Der Normalfall: "Umstellung auf Abwehr zeitgleich mit Materialumstellung auf LN"
Hier hat es ein mittelmässig talentierter Spieler einfacher eine RH Abwehr zu spielen und erste Erfolge zu haben. Bei Wettkämpfen kann er durch aktive Schupftechniken und ggf. sogar durch Drehen einfach zu Türmen kommen und feiert Erfolge gegen Spieler wo er sonst ggf. verloren hätte. Natürlich nur in manchen Spielen aber tendenziell ist es für ihn einfacher Erfolgserlebnisse zu haben als für den "Idealfall".
Aus diesem Grund handhabe ich es immer sehr unterschiedlich. Zur Zeit sind wenig Wettkämpfe, das spricht dafür, dass ich die Abwehr anfangs mit NI vermittle. Beide Spieler die ich gerade umstelle haben noch NI auf RH. Aber da es auch nicht die Riesentalente sind (keine Positivauswahl aufgrund besonderer Fähigkeiten sondern eher Optimierungen eines bislang nicht sinnvollen Spielsystems usw.), werde ich die NI-Phase demnächst beenden.
Daher muss man immer die Vor- und Nachteile der frühen oder späteren Umstellung beachten. Der DTTB schlägt inzwischen auch vor, dass Abwehrspieler zuerst mit NI ausgebildet werden sollen. Allerdings gehen die auch immer von einer Positivauswahl eines Talentes aus. Andere Spieler sind für den DTTB ja völlig uninteressant.
Für den "Normalfall" kann es daher schon sinnvoller sein, dass man zeitgleich mit dem Spielsystem das Material anpasst!
Geändert von Cheftrainer (27.05.2009 um 15:01 Uhr)
|