Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 03:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Motivationstraining

Ich versuche es mal. Ich habe gerade mal meine Kursunterlagen noch rausgesucht. Der Kurs ist immerhin so knapp 10 Jahre her gewesen

Beispiel 1: "Pacing und Leading"

Hier geht es darum, dass man sich einem Gesprächspartner komplett anpasst in Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke, Körperhaltung, Atemrhythmus, Gestik und Mimik. Diese Anpassung nennt man "Pacen" (quasi "spiegeln"). Wenn man diesen "Kontakt" hergestellt hat versucht man selbst den Rhythmus usw. zu ändern um den anderen "mitzunehmen". Wenn man vorher das Pacen geschafft hat dann zieht der andere mit. Dies nennt man dann "Leading". Hier soll man auch erreichen, dass man seinen Gesprächsinhalt besser vermitteln kann und damit ggf. auch seine Meinung. Aus diesem Grund lernen einige Verkäufer auch NLP.

Bezug zum Tischtennis: Gesprächsführung ist für alle Arten von Eltern- oder Spielergespräche wichtig. Einige rhethorische Grundsätze sind in jedem Fall hilfreich. In wie weit man wirklich jemanden mit diesem Pacing und Leading seine Meinung "aufschwätzen" kann, kann ich nicht beurteilen. Aber die Methode gibt es lange und wird wie bereits erwähnt von Top-Verkäufern eingesetzt.

Beispiel 2: "Der Anker"

Also es gibt ein Konzept in NLP das nennt sich Verankerung. Diese "Anker" hat NLP aus der klassischen Psychologie übernommen. Also Beispielsweise der berühmte Pawlowsche Hund dem direkt nach dem Klingeln eines Glöckchens der Speichel aus dem Maul tropfte. Dieses Glöckenchen ist in der NLP Terminilogie der Anker der gesetzt wurde indem man immer ein Glöckchen klingelte wenn der Hund Futter bekam.

Bezug zum Tischtennis: Wenn man sich Beispielsweise die bekannte CD über mentales Training reinzieht, dann gibt es da Stopcodes mit dem man Spieler aus bestimmten negativ-Serien befreien kann. Oder der Spieler selbst der sich durch das Training einen Anker gesetzt hat.

Die Methode ist natürlich nicht von NLP erfunden worden, es ist nur eine von zig Methoden die NLP übernommen hat.

@Dragonspin:

Schau Dir doch mal das Initiationsritual (wenn man es so nennen kann) der Scientologen an. Da gibt es das Auditing (gibts auch ne Erklärung in der Wikipedia). Dieses Auditing ist eigentlich auch ne NLP Methode. Wenn man sich die Methoden von Scientology ansieht, dann erkennt man da einige Parallelen zu den Möglichkeiten die NLP bieten soll. Jeder ausgebildete NLPler muss übrigens ethische Grundsätze unterschreiben, damit er sowas nicht anwendet. Im Prinzip will man sich natürlich von Scientology abgrenzen aber vielleicht überschätzt man die Möglichkeiten auch etwas die NLP bietet. Wobei wenn man den Erfolg von Scientology sieht, dann ist wohl auch einiges möglich.

@StefanS: Auch wenn NLP irgendwie negativ wertbesetzt ist, kann man dies auch sinnvoll nutzen. Man sieht ja auch die Möglichkeiten mit dem Mentaltraining. Ich kenne einige Spieler die diese Stopcodes nutzen.

Geändert von Cheftrainer (28.05.2009 um 03:15 Uhr)