Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 11:54
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Alligator DEF - Testbericht

Na schön, dann haue ich mal in die gleiche Kerbe.

Ich komme vom Insider 1,0 , der ungeachtet aktueller gerichtlicher Auseinandersetzungen sowieso ein zu ersetzender ist, da ich mit dem auf der RH von guten Spielern zu einer zu passiven Spielweise gezwungen werden konnte. Meine relativ gute VH kommt dann gar nicht mehr zum Tragen und mit der gewinne ich die Spiele.
Nun teste ich den Alligator def ebenfalls in 0,5 (rot), allerdings auf einem schnellen, steifen Balsa (R-I Krenzer MA1 spezial, mind. OFF). Wegen des vorangegangenen Testberichts kann ich mich kurz fassen.

Allgemein hat der eine gute Kontrolle, einen flachen Ballabsprung, sozusagen alles schön und gut.

Jetzt zu dem von meiner Sicht aus bemerkenswerten Punkten: Im Vergleich zum Insider ist er um einiges griffiger, d.h. vor allem die Aufschlagannahme ist - wenn es um's Schubsen(Schupfen) geht - schwieriger. Harte Schubse hatten anfänglich - auch im Spiel - starken Zug ins Netz. Das nahm schon ärgerliche Formen an, wurde schon besser und bedarf weiterer Aufmerksamkeit. Das war's was ich zu den Nachteilen sagen kann.
Die Abwehr ist nicht mein Steckenpferd, aber in der Not will ich so was schon mal flach auf die Platte bringen können. US spielt da nicht so die Rolle. Die Abwehr mit Alligator def liefert ziemlich sichere, flache und erheblich schnittigere Bälle als vom Insider. Der US ist nicht spektakulär, aber im Vergleich werden von Spinangreifern nun mehr Fehler gemacht.

Jetzt zum "Def" im Namen ... der Alligator def (A.def) ist die offensivste LN, die ich je gespielt habe! Offensiv mit mehr Potenzial als manche KN. Aktiv Blocken/Kontern/Flippen ist leicht. Schießen könnte geradezu spektakulär werden, erinnert mich sehr an die Zeit mit der MLN Milli Tall (MT), die in Sachen Schuss persönliche Referenz ist. Mit keiner KN konnte ich so schießen wie mit dem MT. Wer mit dem Pistol schießen kann, hat eine Vorstellung in welche Richtung das geht, der war mir aber insgesamt zu schnell/unsicher.
Langsame TS lassen sich mit dem A.def schnörkellos abschießen. Eine wahre Freude ist auch das Schießen 1 - 1,5m hinter der Platte.

Fazit: Offensiv übertrifft der A.def meine in den letzten Jahren immer weiter gesunkenen Erwartungen in einem zur Euphorie Anlass gebenden Umfang! In Sachen "Bällchen im Spiel halten" ist die Sache noch nicht entschieden, dazu muss ich ihn noch weiter spielen.

Letzte Bemerkung: Da ich von KN und MLN komme und erst mit dem größeren Ball in meiner Not bei GLN landete, spielte ich die im Regelfall mit Schwamm. Ebenso spielte der typische GLN-(Abstech-)Block bei mir gar keine Rolle und kann mich deshalb zu diesem für Ex-GLNs/tischnahe Störer wichtigen Bereich gar nicht äußern.
.