|
AW: STIGA - Ebenholz
Vielleicht sollte man mit den Umwelt-bezogenen Beiträgen einen eigen Thread aufmachen, aber ich schreibe jetzt auch mal hier rein, damit mein Beitrag im Falle einer Verschiebung wenigstens als Randnotiz dabei bleibt.
Ein sehr interessanter Radio-Beitrag (für die jüngeren: Radio ist Fernsehen ohne Bild oder IPOD ohne Speicher) wurde über das Thema Tropenhölzer diskutiert. Das Fazit war, dass die beliebte Formel "lasst die Tropenbäume stehen" eigentlich falsch ist.
Tropenbäume und Tropenwälder werden nicht abgeholzt, um daraus nützliche Dinge zu machen, sondern weil wegen der massiven Umweltdiskussion Tropenhölzer kaum noch zu vermarkten sind und deshalb im Bewusstsein der "Land/Wald-Besitzer" wertlos wurden.
Stattdessen werden die Tropenwälder gerodet/abgebrannt, um daraus Ackerflächen für Rindviecher (2- und 4beinige) zu machen. Diese Schäden sind sehr "nachhaltig", um ein beliebtes Schlagwort zu benutzen.
Würden aus Edelholz wieder mehr wertvolle Möbel usw. gefertigt und verkauft, hätten die Investoren auch grösseres Interesse daran, den Wald als "Produktionsstätte" zu erhalten und zu pflegen - hoffentlich nicht als Monokultur