Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 00:45
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Nein,
das wäre besser nicht gesagt worden, denn

das "bestmögliche Ergebnis" könnte zum Beispiel 100% Marktanteil sein,

welches man mit
a) z.B. 1 000 000 bezahlten Mitarbeitern
oder
b) nur mit den Gebrüdern Rendler erreicht

b) ist dann der "geringste Aufwand" für das oben skizzierte bestmögliche Ergebnis.

p.s. wie oben bereits erwähnt gehört "Recht haben" zu meinen Lieblingsdisziplinen
Gut, dann will ich auch mal ein wenig klugscheissen: Der Arralen hat natürlich recht. Betriebswirtschaftlich spricht man vom "Minimal-Prinzip" (ein gegebenes Ergebnis mit geringst möglichem Aufwand erreichen) und vom "Maximalprinzip" (mit einem gegebenen Aufwand ein maximales Ergebnis erzielen). Es gibt eben nicht beides (mit geringstmöglichem Aufwand ein maximales Ergebnis erreichen). Ist halt ´ne Rechnung mit zwei Unbekannten, das mögen Betriebswirtschaftler wohl nicht. Und da irgendwo hier von betriebswirtschaftlichen Aspekten die Rede war, lohnt es sich vielleicht, das mal klarzustellen. Ist aber eigentlich auch egal, wir wissen ja wohl alle, was eigentlich gemeint war.

@ Achim
Danke für die Info. Ich werde dich nach der Saison (zwei Punktspiele noch) wegen dem T4 kontakten.

WW