|
AW: Finten/Tricks
finten sind im kurz-kurz-spiel sehr wichtig.
guck dir mal das youtube video von boll gegen chen weixing an, von den letzten german open, da gibts einen wechsel da ziehen die sich wie gewohnt die bälle um die ohren, dann wirds plötzlich kurz und timo legt chen richtig aufs kreuz in dem er einfach den ball per finte in die weite linke seite spielte, da applaudierte sogar chen!
beim kurzen schupf ist es wichtig das handgelenk erst im letzten moment abzuklappen, somit wird der ball erst gefährlich, weil er nicht lesbar ist.
sieht man auch gut auf dem tt-lehre poster mit j.o. waldner, dort zeigt er die kurzen ablagemöglichkeiten, sowie die aggressive methode.
im kurzen spiel sind finten sehr wichtig!
im aufschlagspiel gibts ja auch ne menge trickmethoden, oder guck dir kenta matsudaira an, die aufschläge sehen ungewohnt aus, aber sind sehr effektiv!
auf jeden fall nicht nur kurze US oder seitschnitt aufschläge, auf jeden fall auch korkenzieher und rollaufschläge gezielt trainieren, sehe oft, dass das aufchlapspiel unterschätzt wird. ich empfehle weiterhin auch nen passablen rückhand aufschlag zu trainieren, kurzer seitobershcnitt auf VH, damit haben viele probs und finde bei RH aufschläge steht man sofort besser zum ball, als wenn man das selbe als korkenzieher spielt. habe auch eine art vladi-aufschlag mit hohem ballwurf aus tischmitte. es gibt also eine menge tricks und ich würde meinen aufschlag als allgemein besten meiner schläge bezeichnen, wäre ich nicht so faul auf den beinen und mental stärker würde ich auch mal höher als BL kommen^^
als tricks neben dem eigentlichen spiel ist es ganz lustig wenn man nen ball mit dem schläger so fängt, dass er nicht mehr abspringt, sondern sofort auf dem schlägerblatt ruht.
mfg
|