Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2003, 11:52
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Über so was wurde hier schonmal diskutiert, finde es aber gerade nicht.
Meine Einschätzung aus Erfahrungswerten:
Es hängt sehr von der Qualität der Lagerung ab. Wichtig ist hierbei: Keine Sonneneinstrahlung und möglichst geringe Temperaturschwankungen.
Aufgrund der €-Umstellung erwerbe ich im Shop um die Ecke hin und wieder mal einen Belag, der eindeutig noch aus 2001 ist (erkennbar am überklebten DM-Preisschild). Ich habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern die Spieleigenschaften der Beläge waren jeweils wie erwartet.

Meine Idee, um die Haltbarkeit noch weiter heraufzusetzen wäre, die Beläge aus ihrer Verpackung zu entfernen und vakuum zu verpacken.
Ich glaube, es gibt doch solche Geräte für TK-Kost.
Damit müssten dann nahezu alle alterungsrelevanten Faktoren auf ein Minimum begrenzt sein und ich würde die Haltbarkeit bei absolut gleichbleibenden Eigenschaften auf mehrere Jahre ansetzen.

Gerade für Leute, die einen Belag spielen, der gerade vom Markt genommen wird, dessen Zulassung aber voraussichtlich noch auf Jahre hinaus gewährleistst ist, kann dies eine Möglichkeit sein.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten