Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 16.03.2003, 15:02
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post Testbericht

Es ist soweit! Ein Testbericht zum Neos und Neos Sound:


Neos:

Der Neos ist etwa so hart wie ein Innova oder Magna. Fühlt sich sogar ein bisschen härter an, etwa wie ein weicher Bryce. Das ACS im Obergummi kann man richtig fühlen, wenn man in die Oberfläche drückt fühlt sich das wie "aufgeblasen" an, steht total unter Spannung.
Ich habe den Neos zu Hause nass vorgeklebt, wie ich es mit jedem neuen Belag tue. (2 Schichten Energy Kleber, 1 Schicht Victory-Kleber für die Haftung, dann eine dritte fette Schicht Energy-Kleber auf den Belag und eine dicke Schicht Energy-Kleber auf's Holz, sofort den Belag auf's Holz gelegt und 1 Stunde beschweren). Dann in der Halle nochmal ganz normal geklebt.

Zu den Spieleigenschaften:
Eins vorweg: Der Neos ist mit Abstand der schnellste Belag, den ich je gespielt habe. (und es war nur ein 2.0er!) Er übertrifft alles, egal ob Bryce, Mendo MP, Sriver, V Stage, Extrem Speed...ich habe wirklich schon ALLES gespielt aber ich hätte nie gedacht, dass man das noch so toppen kann
Und jetzt das Beste: Trotz dem höllischen Speed ist der Belag sehr gefühlvoll und kontrolliert zu spielen! Das liegt wohl daran, dass nun erstmals im Schwamm UND im Obergummi Stiga's ACS-Technologie zum Einsatz kommt. Während diese Kombination für den brachialen Katapulteffekt sorgt (der Ball springt im wahrsten Sinne des Wortes ab wie aus einem Trampolin), sorgt das ACS im Obergummi zusätzlich für dieses unheimlich gefühlvolle Spielgefühl.
Man kann mit dem Neos sowohl sehr schnelle Tempo-Spins als auch weiche rotationsgeladene Spins spielen. Bei langsamen Bällen (Kurz-Kurz-Spiel über dem Tisch, Aufschlagannahme) ist er sehr kontrolliert zu spielen.
Da der Neos eigentlich ein relativ harter Belag ist, kann man mit ihm sehr präzise spielen. Ich konnte die Bälle sehr genau plazieren, das ist bei dem hohen Tempo sehr beachtenswert.
Eine Anmerkung zum "Sound": Der Belag war direkt beim ersten Mal "voll da", helles klicken, wie bei einem Soft-Belag.


Neos Sound:

Der Neos Sound hat das Neos-Obergummi in Verbindung mit einem weicheren Schwamm (Härtegrad etwa wie beim Innova Ultra Light oder Sriver FX). Ich habe den Belag ebenfalls nach der oben beschriebenen Methode geklebt.

Zu den Spieleigenschaften:
Grundsätzlich ist das Spielgefühl des Neos Sound mit dem des Neos vergleichbar, da gleiches Obergummi. Er fühlt sich beim Spielen aber noch weicher an, da der Schwamm halt einige Härtegrade weniger hat. Er lässt sich noch gefühlvoller spielen bei etwas weniger Tempo. Trotzdem ist der Belag sehr schnell und er hat ebenfalls einen brachialen Katapulteffekt. Wenn man voll "durchrohrt" kriegt der Ball eine unglaubliche Beschleunigung. Wenn man weich zieht, wirkt der Katapult nicht so sehr, es ist also möglich auch sehr weiche Bälle zu spielen. Im Bereich der weichen Bälle hat der Neos Sound Vorteile gegenüber dem Neos, während im Bereich der harten schnellen Spins der Neos Vorteile gegenüber dem Neos Sound hat. Es ist aber mit beiden Belägen beides gut möglich!
Der Neos Sound verbindet Spin, Speed, Spielgefühl und Sound wie kein anderer Belag. Er macht seinem Namen wirklich alle Ehre! Oft habe ich schon in Beschreibungen zu verschiedenen Belägen gelesen, dass sie den ausgeprägtesten Frischklebesound auf dem Markt hätten. Ich kenne die stolzen Samba-Spieler, die auf Turnieren die lautesten Schläger haben. Vergesst Samba, vergesst Telum Soft, vergesst Rapid Soft... es gibt meiner Meinung nach nichts, was den Neos Sound in Sachen Klang toppen könnte! Der hat sich so abartig laut angehört, dass ich mich schon in der Halle geschämt habe. Hab mich kaum getraut mal feste drauf zuschlagen, weil dann immer alle rübergeschaut haben Für manche ist das einfach wichtig mit dem Klicksound und für alle Klickfanatiker, die maximalen Spin / Katapult bei absolut weichem Schwamm wollen, ist der Neos Sound PFLICHT! Man muß sich den Neos Sound vorstellen wie einen turboaufgeladenen Innova UL oder einen spinoptimierten weichen Magna. Power & Katapult pur trotz Soft-Schwamm!


Beide Beläge konnten mich mehr als überzeugen. Ich bin wirklich begeistert. Ich werde den Neos auf der VH und den Neos Sound auf der RH spielen.

Ach so, noch vielen Dank an ML, der mir die Testbeläge zur Verfügung gestellt hat!

Hier nochmal für alle Neugierigen ein Bild vom Neos Sound
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2

Geändert von Basti (16.03.2003 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten