Zitat:
Zitat von He-Man
Das sehe ich leider anders!
Ich bin sehr dankbar, dass Michael die ganze Sache hier veröffentlicht. Dadurch bekommt man auch mal einen Eindruck über die Sachen, die im Kämmerchen ablaufen. Einige Ausführungen sind schon sehr interessant und zeigen mir, dass einiges, was ab abläuft nicht ok ist.
Im Bezug auf die Gelder! Im Allgemeinen kosten Notare auch Geld...
Dieser Gelder hätte auch anders eingesetzt werden können.
Ich weiß, wer hier nicht nachgedacht hat!
Einen schönen Tach noch!
|
Notare kosten Geld, das ist richtig, aber sparen hätte man die so oder so nicht können.
Eine neue Satzung muss ins Vereinsregister eingetragen werden.
Dies muss der aktuelle Vorstand anmelden - wenn kein aktueller Vorstand da ist, der dazu legitimiert ist - muss ein Notvorstand durch das zuständige AG bestellt werden. Dieser Notvorstand kann und muss dann die Satzung zur Eintragung anmelden.
Also ist der Weg den der STTB jetzt eingeschlagen hat richtig - wobei man ihn eben auch andersherum hätte einschlagen können, nämlich zuerst einen neuen Vorstand gem. der alten Satzung wählen; diesen Vorstand dann im Vereinsregister eintragen lassen und dann die neue Satzung beschließen und ebenfalls - durch den neugewählten Vorstand - im Vereinsregister eintragen lassen.
Damit hätte man sich die Kosten für die Bestellung des Notvorstandes ersparen können - aber eben auch nur diese Kosten - die anderen Kosten wären so oder so angefallen (auch die Kosten für den Notar).