Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.06.2009, 18:48
Biker71 Biker71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 11
Biker71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Staffeleinteilung 2009/10

Da das Thema recht regen Zuspruch findet und sich bisher noch niemand aus dem Kreis Meißen dazu artikuliert hat, möchte ich mal die Sicht der Dinge stellvertretend für alle Meißner darstellen!
Zuvor aber noch einige Korrekturen an Löwenherz! Für die neu im Spielbezirk Dresden angekommenen Ex-Chemnitzer gibt es sicher ein paar geographisch nicht ganz logische Besonderheiten in der Organisation, die ich nur mal gerade rücken möchte! Radebeuler und Radeburger Clubs sind im Stadtverband Dresden organisiert und nicht im Kreisfachverband Meißen! Folglich geht Deine Aufteilung nicht ganz auf!
Die Situation stellt sich für mich wie folgt dar! Zugegebener Maßen scheint es einen größeren Leistungsunterschied zwischen der Staffel4 und den restlichen Staffeln in der BK im letzten Jahr gegeben zu haben! Folglich ist auch für mich verständlich, daß es das Ansinnen, auch speziell von der Chemnitzer Seite gab, dieses Ungleichgewicht auszugleichen! Der Vorteil liegt ja hier klar auf der Hand! Dieses Ansinnen wurde auch grob im Vorfeld der Entscheidung diskutiert, ohne dies mit einem klaren Vorschlag zur Aufstellung zu hinterlegen! Prinzipiel waren alle Vereine mit diesem Ansinnen einverstanden, auch die Meißner!!! Nur ging man hier von sehr unterschiedlichen zu erwartenden Resultaten bezüglich der Aufteilung der Staffeln aus! Sportlich gibt es für mich nur eine faire Lösung und der würden auch die Meißner Mannschaften die Zustimmung nicht entziehen können! Es müssen alle vier Staffeln gemischt werden, je nach Vorjahresplazierung fair aufgeteilt! Ansonsten wird es immer Parteien geben, die sich ungerecht behandelt fühlen!
Die verbliebenen Meißner Mannschaften haben es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, sich gegen die Konkurenz aus der nahen Landeshauptstadt vor dem Abstieg zu bewahren! Das heißt im Umkehrschluß, daß Meißner Mannschaften durchaus das Niveau haben, um im Bezirk zu bestehen! Wenn alle Staffeln gemischt werden, ist die Chance relativ realistisch, die Klasse halten zu können! Wenn Staffel4 wirklich soviel stärker ist, als wie der Rest, ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Meißner Mannschaften von dreien abstiegen extrem hoch! Das heißt, der eh schon schwach vertretene Kreis Meißen spielt kurzfristig bald gar nicht mehr in der Bezirksklasse mit! Ich glaube nicht, daß dies das Ziel sein kann! Die Argumente des Stadtfachverbandes Dresden, bezüglich der maximal aufnehmbaren Anzahl von Absteigern kann ich da nur teilweise folgen! Wenn die zahlreich vertretenen Dresdner Vereine sportlich den Verbleib nicht schaffen, sollte dies nicht zu Lasten anderer Kreisfachverbände gehen!
Zu den Fahrstrecken nur soviel! Wir reden hier von einer gewachsenen Struktur(geografische Aufteilung der Staffeln), die seit Jahren besteht! Aus den bereits diskutierten Gründen soll diese Struktur nun eingerissen werden! Dies hatte zur Folge, daß Meißner Mannschaften plötztlich doppelt soviele KM fahren sollten als wie im Vorjahr! Sorry, selbst die Mannschaften in der 1. BK fahren deutlich weniger! Ich meine, wir spielen Tischtennis nicht zum Geld verdienen und ich habe nicht vor ständig mehr Zeit auf Sachsens Straßen zu verbringen als schlußendlich am Tisch! Auch aus diesen Gründen haben bereits zwei Mannschaften aus dem Kreis Meißen zurückgezogen und es gibt bereits erste Stimmen aus Dresden die ähnliche Ansichten vertreten, wie man bereits lesen konnte!
Und was lernen wir daraus! Für so eine grundlegende Änderung der Staffeleinteilung sind halt nicht nur sportliche Gründe relevant, sondern auch politische und ökonomische Aspekte zu betrachten! Und da ist es halt für die Spielkommission unmöglich es allen recht zu machen! Und deshalb wird es wahrscheinlich so bleiben wie es ist, weil man hier allen Beteiligten am wenigsten weh tut!
Amen!
Mit Zitat antworten