Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2009, 07:30
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: butterfly dillfer

Zitat:
Zitat von Karl Kakas Beitrag anzeigen
Also gut

So, erstmal vorab:
Ich habe mir das Holz in der letzten Sommerpause gekauft, als ich auf der Suche war nach einem Holz, dass keine Carbon-Fasern enthält, die typische hochwertige Butterfly Qualität besitzt und von der Geschwindigkeit off- bis off ist. Und dazu noch einen ordentlichen konkaven Griff hat, also nicht zu dünn, nicht zu dick (wobei bei Butterfly eher nicht zu dünn meine Hoffnung war)

Also bisschen bei Butterfly Japan rumgeschaut, und das Holz ist mir, warum auch immer, ins Auge gesprungen, und obwohl ich vegebens nach Testberichten gesucht hatte, hab ichs mir dann doch wagemutig einfach mal zugelegt. (sowas mache ich normal eigentlich nicht, aber ich konnte bei dem Holz einfach nicht anders, ka warum )

So, Holz angekommen, ausgepackt und allein schon der erste Eindruck vom Äußerlichen war super. Qualität wie gewohnt genial, und der Griff war genau das was ich mir gewünscht hatte, nicht zu dünn, liegt perfekt in der Hand, und das Holz war überraschend leicht! Von den Funieren her ist es schon etwas dicker als ein Boll Spirit z.B., aber kam mir dennoch dünner vor als ein TSP Balsa 6.5. Also erster Eindruck vor dem Spielen: Top !

Konter:

Klappt sehr sicher und fehlerverzeihend. Spielt sich direkt, aber nicht zu direkt, vom Anschalggefühl so mittelhart.

Topspin:
Klappte auch auf Anhieb sehr gut. Das Holz hat einen sehr sehr guten katapult, und in Verbindung mit FKE Belägen hat es wirklich sehr gut geklappt. Waren sowohl schnelle, harte als auch weiche Topspins gut und gefährlich zu spielen. Auf Unterschnitt ist zwar ein kleines bisschen schwerer zu spielen, aber eigentlich klappt auch das ziemlich gut.

Block:
Ähnliches Gefühl wie beim Kontern, man muss das Schlägerblatt zwar etwas geschlossener halten, da der Ballabsprung relativ hoch ist, aber auch das hat man sehr schnell raus und dann sind Blockälle auch sehr einfach zu spielen.

Schupf:
Klappt ganz normal wie gewohnt sehr sicher und man kann natürlich auch guten Schnitt erzeugen. Natürlich nicht die Paradedisziplin des Holzes, aber wenn man bedenkt wie viel Katapult es hat, klappt es dafür schon sehr gut.

Aufschlag:
Da ist der Absprung etwas anders, warscheinlich bedingt durch den starken Katapulteffekt, aber nach ein bis zwei Trainingseinheiten hat man damit auch null Probleme mehr. Ist halt einfach ne Gewöhnungssache

Spiel aus Halbdistanz:
Meiner Meinung nach die Paradedisziplin des Holzes. Durch den starken Katapult sind Topspins ein paar Meter hinter dem Tisch super einfach und gefährlich zu spielen. Ballonabwehr UND auch Unterschnittabwehr geht super einfach.

Fazit:
Wie auch schon in der Produktbeschreibung steht, hat das Holz wirklich kaum eine richtige Schwäche. Durch den hohen Katapulteffekt ist es sehr gut geeignet für FKE Beläge (sowohl von ESN, als auch Japan produktionen wie Tenergy). Wobei medium-harte Beläge am besten klappten.
Auch wenn das Holz ziemlich einfach zu spielen ist, würde ich es dennoch eher denen empfehlen die schon über eine ganz ordentliche Technik verfügen, denn das Holz hat leider nicht den größten Sweetspot. (ist halt kein Balsa und auch kein Carbon Holz ) (Das dürfte aber für die meisten kein Problem darstellen ) Dafür schwingt es nicht, hat einen Hohen Katapulteffekt und ist von der Geschwindigkeit super.
Das Holz ist nicht unbedingt nur ein Holz für den kompromisslosen Angreifer, sondern auch für die, die gerne mal ein paar Bälle passiv zurückspielen geeignet.

HAbe das Holz mittlerweile mit einigen Belägen gespielt (Roxxon, Nimbus/Soft/VIP, Boost)

Seit neustem auch Tenergy 64, weiß noch nicht genau was ich davon halten soll (erst 1 Training damit) , hat aber bisher ganz gut geklappt

Also, kann nur sagen, das Holz ist das Geld wirklich wert, wirklich schade dass es das Holz nicht auf dem europäischen Markt gibt

Will zwar nicht sagen es ist DAS perfekte Holz schlechthin, aber es ist wirklich so, dass mir keine richtige gravierende Schwäche auffällt.
Tempo, Katapiult, Durchschlagskraft, Spin ; Vom Spielgefühl einfach gut, kann ich nicht anders sagen
Das einzige ist halt der Sweetspot, der nicht so groß ist, also man sollte den Ball schon möglichst mittig treffen, aber das ist eigentlich auch kein soo großes Problem.

Würde mich freuen wenn noch jemand anders mal seine Eindrücke schreiben könnte, einfach im Kontrast zu meinen..

So, das reicht jetzt aber auch, hoffe dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben

nach dem 4. Training bin ich überzeugt das gewo 4.5 einzumotten und das Dillfer in die nähere Wahl zu nehmen, recht wahrscheinlich, dass ich es auch spielen werde (ich werde noch das Boll Spark und evtl das Maze Passion probieren), Karls Bericht ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, meiner Ansicht nach ist der Katapult aber nicht so gigantisch (komme ja auch von einem blasaholz)...richtige Schwächen hat das Holz nicht, es eignet sich für all+,off-,off-Strategien, es ist aus meiner Sicht schön mittelhart und damit kann man herrlich schiessen und blocks "wegdrücken" und dass alles schön flach, es ist annehmbar spinelastisch und produziert ordentlich spin (bei mittlerem angenehmen Ballabsprung), es gibt sicher hölzer die mehr produzieren, aber Topspin geht aus allen winkeln gut und platziert, mit dem Sweetspot habe ich keine Probleme mehr, gleichwohl würde ich das Holz keinem Anfänger empfehlen, da es technisch durchaus anspruchsvoll zu spielen ist, dann aber auch mit überraschenden tollen Bällen belohnt (hatte gestern 4-5 "Monster"Bälle von denen hätte ich wetten können dass sie nicht draufgehen...)

Belagsempfehlung: 36-44 Grad so mittelhart

Nochmals: kennt jemand den Furnieraufbau?

Geändert von silverchris (03.06.2009 um 07:32 Uhr)