|
AW: Staffeleinteilung 2009/10
bei allem respekt für biker71's ansicht, aber die diskussion sollte mal zurück zur relevanten frage kommen: welche lösung ist sportlich gesehen die richtige für die bk?
und ich möchte die frage auf die obersten kreisligen und die 2.bl erweitern, denn durch auf- und abstiege sind auch diese ligen direkt davon betroffen.
es ist logisch, dass die neueinteilungen nach der kreisgebietsreform in den ersten spielzeiten zu irrungen und wirrungen führen. oberstes gebot beim finden der richtigen staffeltiefe und -einteilung sowie auf- und abstiegsregelung muss immer das ausgewogene sportliche verhältnis sein. das ist sicher nicht einfach, aber die bequemlichkeit oder irgendein traditionsdenken darf bei den überlegungen niemals eine rolle spielen. und wenn man weiß, dass mannschaften gebietsweise im grunde schwächer sind (ausnahmen wird's sicher auch immer geben) und man nur diese territorien der bk erhalten möchte, ist das wider dem sportsgeist.
wenn ich bis zu 40 etwa gleichstarke bezirksklassemannschaften gefunden habe, kann ich mir gedanken darüber machen, welche mannschaft wie weit fährt. andersherum ist es unsinnig.
die lösung kann man über mehrere wege erreichen: sei es über die einteilungen in den parallelstaffeln, sei es über übergangsweise großzügigere auf- und abstiegsregelungen oder das eingliedern neuer staffeln. es wie im vorliegenden fall aber einfach laufen zu lassen, ist nicht ausreichend. die kommission ist in der verantwortung. man hat doch das problem erkannt, also muss man handeln. es geht um die glaubwürdigkeit der spielstärke und letztlich auch um die glaubwürdigkeit der kommission.
lösungsvorschläge sind reichlich vorhanden. ich möchte auch noch einen einbringen: trennung der bk in "bk1" und "bk2". alle mannschaften, die nach der saison 09/10 über der mitte stehen, gehen in "bk1", unterteilt in zwei staffeln, und alle, die unter der mitte stehen, gehen in "bk2", wiederum in zwei staffeln. da kann man sogar noch eine relegationsrunde zwischen bauen. und dann im nächsten jahr 3 oder 4 auf-/absteiger und dann sollte es sich sich eingeregelt haben. vielleicht nicht vollständig ausgereift, aber immer noch besser als die jetzige "lösung".
|