So, da ist er, der ONCT vs. Korbel (jap.) Vergleich:
Bei den meisten Unterschieden, die ich ausmachen konnte, ist es wirklich nur ein "Tick"...
Getestet wurde mit VH Tenergy05 2.1 und RH Tenergy64 1.9
Härte: ONCT <= Korbel
Tempo: ONCT <= Korbel
Spinentwicklung: ONCT >= Korbel
Vibrationen: ONCT > Korbel
(Kopf)-Lastigkeit: ONCT < Korbel
Im Spiel machte sich für meinen Geschmack die größere Kopflastigkeit des Korbels mehr bemerkbar, als andere Eigenschaften (ok, die Vibrationen vielleicht noch, wobei es mM nach immer ein paar Trainings dauert, bis man alle Vibrationen auch wirklich registriert...und das ONCT spiel ich nun mal schon seit 4 Monaten).
Die Topspins auf Unterschnitt gingen beim Korbel etwas flacher raus, wohl ein Zusammenspiel der Komponenten "Härte", "Tempo" und "Spinentwicklung", aber auch "Lastigkeit" (anderer Armzug).
Ansonsten waren für mich die Unterschiede im Block und auch im passiven Spiel v.a., dass ich weniger Gefühl (= Vibrationen) hatte (s.o. meine Anmerkung).
Alles in allem würde ich sagen:
Das Korbel ist dem ONCT sehr ähnlich, nur dass es sich etwas direkter und etwas schneller spielt...
Alle, die sich ein bisschen mehr "Bumms" als beim ONCT wünschen, denen empfehle ich das Korbel.
Diejenigen, die etwas mehr Spin und Gefühl wollen als beim Korbel: Greift zum ONCT.
Ich für meinen Teil werde wohl beim ONCT bleiben (v.a. wegen der Lastigkeit und der etwas höheren Elastizität) und nur noch ein bisschen beim RH Belag "rumspielen", obs dann für die neue Saison ein T64 1.9 oder T05 1.9 (oder gar 2.1?) wird