|
AW: Was haltet ihr vom Tunen?
Ich werde ab nächster Saison auf der Vorhand wieder getunte Klassiker spielen. Da ich dann selber tune stört es mich natürlich nicht wenn der Gegner getunte Beläge spielt. Mich stört es allerdings auch nicht wenn mein Gegner ne Verbotene Noppe spielt.
Ich habe angekreuzt das es mir mit tunen mehr Spaß macht, aber nicht das ich dadurch Vorteile habe. Hierzu kann ich nochmal einen kleinen Bericht schreiben:
Aktuell spiele ich ein Stiga Optimum Plus mit einem Donic Sonix JP Gold in max auf der Vorhand und einem Butterfly Sriver G3 in 1,9mm. Ich habe zum austesten meine altes Offensive Classic und einen alten Sonex JP Gold sowie einen alten Joola Mambo GP rausgeholt. Bei beiden Belägen war FKE schon ziemlich komplett verflogen, Spin hatten sie aber noch. Beide Beläge habe ich mit zwei dünnen Schichten Butterfly Speed Optimizer behandelt und danach mit Andro Free Glue aufgeklebt. Die nächsten zwei Tage habe ich dann mit dem Schläger trainiert. Den dritten Tag habe ich dann wieder mit meinem Normalen Schläger gespielt.
Zuerst einmal ist zu sagen das der Tuner den Geschwindigkeitsunterschied der beiden Hölzer komplett ausgleichen konnte. Der getunte Schläger spielte sich wie erwartet recht schwammig. Wie meine Erfahrungen(habe vor einem Jahr ne Saison komplett durchgetunt) zeigten müssen frisch getunte Beläge erstmal eingeprügelt werden bevor sie ein gutes Gefühl für den Balltreffpunkt vermitteln. An das total andere Gefühl beim Topspin musste ich mich erstmal wieder gewöhnen, als diese Phase vorbei war hat es aber extrem viel Spaß gemacht. Grade Topspin gegen Topspin Duelle aus der Halbdistanz bringen so extrem viel Spaß. Als ich dann am dritten Tag wieder meinen Normalen Schläger gespielt habe war ich sehr überrascht das alles so gut mit diesem geht. Ich konnte nicht wirklich feststellen das man mit diesem Schläger irgendeinen Nachteil zu dem Getunten Schläger hätte. Es war aber trotzdem ein total anderes Spielgefühl. Mir persönlich hat das Spielen mit dem getunten Schläger deutlich mehr Spaß gemacht.
|