Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2003, 09:46
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also ich bin ganz von der Katalogphilosophie "dicke Beläge=weniger Kontrolle" und "Frisckleben=weniger Kontrolle" abgekommen. Ich spiele jetzt schon seit zig Jahren auf der Vorhand Beläge zwischen 2.1 und 2.6 mm und auf der Rückhand zwischen 1.9 und 2.4 mm auf einem gar nicht so langsamen Offensiv-Holz. Da ich mich so als off- Spieler einordnen würde, der sehr von der Platzierung und Kontrolle lebt, habe ich mich auch schon gefragt, ob dieses Material nicht zu schnell für mich ist. Es gibt deutlich offensiv orientiertere Spieler, die langsameres Material spielen als ich. Ich habe aber festgestellt, dass mir dickere Beläge ein besseres Spielgefühl vermittlen, insbesondere Topspin-Bälle und Blockbälle kann ich damit besser spielen. Nur bei der Aufschlagannahme und bei Schupfbällen muss ich vielleicht Abstriche machen. Subjektiv würde ich mal behaupten, dass ich mit dickeren Belägen im Offensivbereich sogar mehr Kontrolle habe. Aehnlich war es mit dem Frischkleben. Seit dieser Saison klebe ich frisch (nach ca. 25 Jahren ohne zu kleben) und habe dabei keinerlei Kontrollverlust gespürt. Okay, ich klebe nicht wie ein Wahnsinniger sondern ganz normal nur eine Schicht. Geschadet hat es meinem Spiel auf keinen Fall.
Ich denke, jeder muss für sein Spiel die richtige Belagstärke finden. Eine Pauschallösung gibt es da nicht.
Ich würde übrigens einen offensiv orientierten Anfänger auch nicht mit 1.5 mm Belägen auf einem langsamen Holz ausstatten. Meiner Meinung nach kann dies bei der Technikausbildung sogar schaden, da er damit keine vernünftigen Schläge hinbekommt. Ich würde da ein Allroundholz mit 1.7 bis 1.8 mm dicken Belägen nehmen.

JanMove