|
Also ich bin sicher kein Held der Materialgurus, aber hier muß ich mich doch mal einmischen:
1. Den Butterfly Catapult auch nur in die Nähe von Tensor-Belägen zu rücken ist mehr als gewagt. Bei diesem Belag ist es m.E. gelungen, deutlich geringere Kontrolle mit wenig Tempo zu vereinen. Ich hab' ein halbes Jahr versucht, damit klar zu kommen, ging nicht.
2. Begriffsverwirrung:
Tensor ist m.E. ein Begriff, der für Beläge verwendet wird, die bei der Herstellung mechanisch so behandelt werden, daß im Obergummi eine Spannung erzeugt wird. Diese erzeugt einen Katapult-Effekt.
Davon zu unterscheiden ist sicherlich die in der Werbung verwendete Formel - mit eingebautem Frischklebeeffekt - oder - wie frischgeklebt -, die jeder Hersteller oder Händler jedem beliebeigen Belag zubilligen kann.
Sicherlich kaufen nur die wenigsten jedes neue Waschmittel, nur weil die Werbung verspricht, daß nun endlich wirklich alle Flecken verschwinden.
3. Beurteilung von Tensor-Belägen
Ich habe in den letzten Jahren ausprobiert:
- Frischkleben
- Tensor-Beläge
- Ungeklebte Normal-Beläge
Mein Fazit:
Tensor-Beläge sind in jedem Fall schneller und Spin-freudiger als normale Beläge, aber selbstverständlich immer langsamer als frischgeklebte.
Für mich persönlich sind sie die ideale Lösung, weil ich
- zu faul zum Kleben bin
- nicht ständig Beläge und Kleber kaufen will
- immer gleichbleibende Spieleigenschaften meines Schlägers brauche, um meine Sicherheit im Spiel und keine Ausrede für schlechte Leistungen zu haben
- meine Technik nicht auf dem Altar der puren Geschwindigkeit opfern möchte.
- keinen Klick brauche. Dieser ist zugegebenermaßen nach ein paar Wochen so gut wie weg. Ich spiele aber Tischtennis nicht wegen dem Sound und finde den Frischklebeclick sowieso nicht toll, der klingt genauso, wie damals der alte Barna.
Einziger Nachteil der Beläge ist aus meiner Sicht die Haltbarkeit. Für einen Frischkleber ist es eher normal, daß sein Belag nach einigen Wochen ermüdet, für mich ist es noch ärgerlich und zunehmend eine teure Angelegenheit. Ich hoffe auf verbesserungen in diesem Bereich, ich spile übrigens den Donic Desto F3 und spiele damit einfach richtig gut.
|