Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 16:48
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht ihr außer TT an Sport

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also jetzt wird's ja langsam gediegen...

Da behauptet jemand im Brustton der Überzeugung, 5km unter 20 Minuten laufen zu können.
(Übrigens heißt "5km"=Straße, sonst hätte ich nach 5000m gefragt, aber das nur am Rande...)
Allerdings sei "alles über 400m ne Katastrophe", "Langstreckenlauf habe ihm nie gelegen und würde ihm nie liegen".
Wir sprechen hier im Übrigen von nem kettenrauchenden 44-Jährigen; nur zum Verständnis...

Konfrontiert mit der - absolut zutreffenden - Aussage, solch eine Zeit würde bei "manchen Dorfevents schon für's Treppchen reichen", wird entgegnet, es gäbe nen Riesenunterschied zwischen Asphalt und Tartan (btw.: wo gibt's denn heutzutage noch "Tartan"?).
Weiterhin wird als Referenzergebnis die 30er-Konkurrenz herangezogen (traditionell bei derlei Veranstaltungen schlechter besetzt als die 40er).

Mir fehlen die Worte.

Unangenehm, wenn man' plötzlich mit Leuten zu tun hat, die "wissen, wovon sie sprechen", was?

Es möge sich jeder - auch solche, die bisher noch anderer Meinung gewesen sein mögen - sein eigenes Urteil bilden!
Na, kannst nicht anders, nicht wahr, Peter? Zerpflücken, wo und wie es geht...

Tartan gibt es z.B. in Dortmund, wo ich lange Zeit regelmäßig trainiert habe. Ich hielt meine Zeiten über 5000m nicht für besonders gut, musste aber dennoch regelmäßig längere Strecken im Training laufen - ob es mir gefiel oder nicht.

Was Deine "5km-Auslegung" anbelangt: Wer keine Argumente hat, wird erschossen oder wie? Demnächst erzählste noch, dass Du eigentlich Crosslauf meintest und die 10 Klimmzüge nur dann sportlich sind, wenn man sie mit 20 Kilo Zusatzgewicht hinbekommt...!

Ebenerdiger Asphalt und Tartan sind nicht unbedingt ein besonders großer Unterschied - vor allem, da die Dämpfung der heutigen Laufschuhe da viel ausmacht. Ein Stadtlauf mit Steigungen ist aber sehr wohl ein großer Unterschied zu Tartan, da Tartan in mindestens 99,9% der Fälle ebenerdig verlegt ist. Jedenfalls war das bei meiner Antwort die Bezugsgröße, die aber mittlerweile auch überholt sein dürfte, da ich mir im vergangenen Sommer bei einem Fußballturnier das linke Sprunggelenk samt umliegender Bänder ruiniert habe.

Das wirst Du jetzt vermutlich wieder auslegen als "ah ja - also lässt sich das auch nicht mehr überprüfen - schon klar...", aber ich werde demnächst wieder mit dem Lauftraining anfangen. Vielleicht werde ich Dich - so denn Gelenk und Bänder halten - dann mal über die aktuellen Zeiten informieren und vielleicht sogar bereit sein, einen entsprechenden Test vor Zeugen durchzuführen...

Gruß

Olaf