Kamen liegt bei Dortmund, also in NRW und direkt an der A1 und A2(Kamener Kreuz).
Laufe seitdem ich 17 bin regelmäßig, wobei ich oft in eine Winterruhe verfalle, wo ich ca. 5-8 Kg zunehme. Will ich dieses Jahr mal ändern.
Die guten Zeiten habe ich mit 50-100 Km pro Woche erreicht, mit einmal die Woche laufen bzw. ganz ohne konstantes Training würde ich etwa 45-50 Minuten je nach 10 Km Strecke laufen.
Bin in der letzten Woche ca. 60 Km gelaufen und werde dies auf Grund des Trainingsrückstandes in den nächsten Woche noch steigern und auch die Ernährung wieder umstellen. Dann beginnt auch für mich die "Hauptsaison" in der ich auch gezeitete Wettkämpfe laufe. Zuletzt bin ich mit zwei anderen Tischtenniskollegen zu mehreren Wettkämpfen gefahren, um mal wieder so langsam reinzukommen. Inzwischen sollten Zeiten von 40-45 Minuten auf 10 wieder machbar sein, versuche mich aber demnächst mehr auf die Halbmarathonstrecke zu konzentrieren, um dann im nächsten Jahr vielleicht mal einen ganzen Marathon zu laufen.
Laufe ab und an auch in einer Laufgruppe mit, die Laufen allerdings nen Schnitt von 5:30 pro Km, was dann eher nur dazu dient die Ausdauer zu steigern und den Rhytmus zu festigen.
Ich selbst sehe bei 38 Minuten auf 10 Km mein absolutes Limit bisher, habe aber wie gesagt auch nie das ganze Jahr durchtrainiert. Wie Peter schon sagt wird man irgendwann nicht mehr schneller, wenn man nicht alles auf das Laufen ausrichtet, was heißt die Ernährung vollkommen umzustellen, Atemtechnik und Frequenz verbessern. Bei mir ist die Tagesform auch sehr entscheidend, habe Tage, an denen ich überhaupt nicht reinkomme, keine Rhytmus finde und auch keinen Tunnelblick bekomme. Dann läuft man nur so locker daher und es ist kein Zug bei der Sache.
5Km sind wie gesagt nicht unbedingt meine Strecke, wüsste auch nicht welche Zeit ich dort konzentriert laufen könnte. Unter 20 sind sicherlich machbar, möchte da aber nicht zu viel versprechen.
@Richie: Nette Idee, aber die Strecke ist nicht abgesperrt, keine offizielle Zeitnahme, etc. Kamen ist da schon eine preisgünstige Alternative und es waren in diesem Jahr auch ein gutes Drumherum gegeben. Wird direkt von der Sportschule Kaiserau organisiert. Die Preise sind auch okay und das Wetter war dieses Jahr richtig gut (leider zu warm).