Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2003, 10:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umsteller sucht neue Kombination

hallo zusammen,

meist berate ich ja eher, als mich beraten zu lassen... aber in diesem Fall

da es bei uns nun doch stark nach Abstieg riecht, muss ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden meine Wettschuld einzulösen und auf einen Schläger mit zweimal Noppen-Innen umzusteigen. Derzeit lange Noppen (Grass Devil). Meine Spielklasse derzeit BOL-Mitte, leicht positiv (8:7)
Daher habe ich in letzter Zeit einige Schläger durchprobiert .

Mein Spiel mit der Rückhand sieht jetzt wie folgt aus:

guter Unterschnitt, sicherer Block auf Topspin (allerdings eher passiv) nur weiche Topspins mit viel oder auch wenig Rotation.
Stärkster Ball: schlechte, weiche Topspins hart, schnell und platziert weg"drücken"blocken. Guter erster Topspin auf Unterschnitt.
Keine schnellen Topspins. Spielposition 1-2 Meter hinter dem Tisch. Bälle beim Topspin werden fast immer in der fallenden Phase getroffen.

Folgende Schlägerkombinationen habe ich bisher probiert.

Rendler T3
VH schwarzer Gewo Target airTex max geklebt
RH roter Yasaka Mark V 1,8 ungeklebt

Vorhand sehr gut, sicher, schnell, platziert! Super!
Die Rückhand war nicht optimal. Zuviel Katapult. Meine harten Drückblocks gingen häufig ins Aus. Der Topspin war gut und recht sicher .
Hier könnte der Belag vielleicht einfach zu dick gewesen sein. In 1,5 hätte ich wohl ein besseres Gefühl gehabt.

Tibhar IV-S
schwarzer Donic Vario 1,8 ungeklebt
roter Tibhar Speedy Spin (recht abgespielt) 2,0 ungeklebt

Der Vario auf der Rückhand war mir zu "schwammig", der Topspin kam zwar gut, aber der Block und der Schupf waren nicht so das Gelbe vom Ei.
Der Speedy Spin hingegen war gut. Sicherer Topspin guter Unterschnitt. Einzig etwas Probleme beim Block auf schnelle UND Rotationsreiche Bälle. Nur schnell oder nur rotationsreich war kein Problem.

TSP Balsa Fitter 4,5
Vh roter Stiga Innova Ultralight 1,8 ungeklebt
RH schwarzer Butterfly Sriver L 1,7 ungeklebt

Hier kam zwar der Block sehr gut, auch der Unterschnitt war gut, auch der Eröffnungstopspin hatte viel Rotation, allerdings konnte ich damit nicht sonderlich gut, weich mit"spinnen" oder Kontern. hier fehlte mir etwas der Katapult und der Spin.

Rendler T1
VH Sunflex Sunpower 1,8 leicht geklebt
RH Butterfly Tackiness C 1,5 geklebt

Die Vorhand wie immer mit dem Belag richtig gut und sicher.
Die Rückhand so lala. Zwar kam der Druck"block" sehr gut und auch recht sicher, aber häufig zu langsam. Topspin hatte zwar sehr viel Rotation aber zu unsicher. Insgesamt keine wirklich gute Kombination für mein Spiel.

Yasaka Gatien Extra
VH schwarz Yasaka Mark V 2,0 minimal geklebt
RH roter Yasaka Mark V 1,5 ungeklebt

nicht schlecht aber auch nicht gut.
Das Holz war mir einen Tick zu hart und zu schnell. Die Rückhand war nicht so druckvoll wie es möglich gewesen wäre, allerdings glaube ich hier wirklich, dass es eher am Holz lang, da ich auch auf der VH nicht soo gut damit zurrecht kam.

Joola Wosik Greenspot
VH schwarz Stiga Innova max ungeklebt
RH roter Mark V 1,8

Hier ging die Rückhand schon deutlich besser. Mein Block war gefährlich, der Topspin ebenso. Aber auch hier habe ich relativ viele leichte Blockfehler gemacht.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (19.03.2003 um 11:24 Uhr)