Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 19.03.2003, 12:13
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da ich auch besonderes Interesse am Neos Tacky habe, versuche ich hier nochmal das Wissen, welches wir bis jetzt haben, zusammenzufassen.

Von einigen wurde behauptet, daß der Neos Tacky ein mit dem C&D identisches Obergummi hat. Meiner Meinung nach kann dies wohl nicht ganz stimmen, denn lt. Stiga-HP hat der Tacky "Mega Tension" im Obergummi eingebaut (Das System im Schwamm heißt "ACS" = "Air Capsule System," das System im Obergummi nennt sich eben "Mega Tension"), welches der C&D eben nicht besitzt.
Außerdem beträgt der Spinwert des Tackys lt. Stiga: 130. Der C&D hingegen nur: 95 - gut sollche Herstellerangaben sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, trotzdem denke ich, daß es genügend Indizien gibt, daß das Obergummi der beiden genannten Beläge nicht identisch ist (der Tacky dürfte noch Spinfreudiger sein, als der C&D).

Zum Schwamm: Lt. Info von Niklas Kjellström (Stiga) beträgt die Schwammhärte des Tacky: 42 (was auch immer, denn die Härtegradangaben von Stiga kommen mir etwas zu weich vor).
Hier noch die Werte von anderen Stigabelägen zum Vergleich (Quelle ist wieder Niklas Kjellström (Stiga)):
- Neos 42
- Neos Sound 37
- Magna 42
- Innova Premium 40
- Innova 42
- Innova Ultralight 37
- Mendo MP 42
- Mendo 42
- Mendo Energy 37
=> Der Neos Tacky dürfte den selben Schwamm, wie der "normale" Neos haben.

Meine Conclusio sieht nun so aus:
"Neos" und "Neos Tacky" haben den gleichen Schwamm.
Im Vergleich zum "Neos" dürfte der "Neos Tacky" ein weicheres, somit griffigeres, dafür aber langsameres Obergummi haben, welches nicht mit dem C&D identisch ist.
Die 42 Härtegrade lassen sich mit anderen Belägen nur bedingt vergleichen, da eben ACS und High Tension in die Beläge eingebaut wurde. Dies merkt man vor allem daran, daß lt. Niklas Kjellströms Angaben, der Neos Tacky und der Mendo einen Härtegrad von 42 haben. Aber der Mendo doch ein relativ harter Belag ist, und der Neos Tacky als relativ weich ("wie ein explosiver C&D") empfunden wird.

Toll wäre natürich ein ausführlicher Testbericht von jemanden, der den Tacky schon gespielt hat.
Mit Zitat antworten