Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 09:25
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WEchseltermin vor oder nach Mannschaftsmeldung

Hallo -
für mich ist das sehr einfach gelagert:

Erst Mannschaftsmeldung + Ligeneinteilung DANN Wechselfrist.

Wieso?

Ich denke die meisten Vereine haben ihren festen Stamm an Spielern und es werden meistens Spieler wegen Auf- oder Abstieg nicht wechseln.

Sprich: die wenigen Spieler die wegen einer Spielklasse wechseln sind in der Regel die ambitionierten (ob jung oder alt). Und da denke ich jeder Verein kennt seine "Pappenheimer".

Um auch mit den Spielern wirklich planen zu können gibt es (oder zumindestens gabe es mal) die Möglichkeit der WECHSELVERZICHTSERKLÄRUNG die beim Verband hinterlegt wird. Diese gilt immer nur für die folgende Halbrunde.
Ich denke dies ist ein gutes Mittel um die Spieler zu "binden". Sprich wenn ein Spieler dem Verein sagt: "Ich bleibe" ... dann kann er/sie ja auch den Wechselverzicht unterschreiben. Wenn er/sie das nicht will/möchte würde ich mich auch nicht auf den/die Spieler(in) verlassen bzw. weiß ich dann woran ich bin- sprich bekomme eine bessere Planungssicherheit.

Das würde auch für die Sportler/Fälle gelten wenn plötzlich ein anderer Verein den Geldbeutel weiter aufmacht.

Wie gesagt: es gilt oder galt meines Wissens nur für eine Halbrunde, kann aber immer wieder hinterlegt werden.
Es stand auch mal in der WO - habe es aber in der aktuellen nicht mehr gefunden.

Wechselverzicht hin- oder her: Erst Liga dann Wechsel.

Gruss

Lupo