Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2003, 07:21
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nachgetragene ältere Testberichte

Felix Lingenau
TT Fan

Kurzübersicht
Ich habe bisher immer das Schöler+Micke Advance Offensiv gespielt. Bestimmt schon 6 Jahre oder länger. Da mein Holz schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt wird war es klar, daß ich über kurz oder lang umstellen muss. Allerdings hätt ich noch 1-2 Jahre Zeit gehabt. Schliesslich hatte ich mir rechtzeitig einen kleinen Vorrat angelegt

Jetzt hab ich doch tatsächlich trotz nur noch 3 Wochen Zeit bis zur beginnenden Serie nach meiner letzten Rangliste einfach mal das Re-Impact Future 3 MA getestet. Wie man auch an der langjährigen Holztreue erkennen kann ist das normalerweise überhaupt nicht meine Art.

Der Hersteller beschreibt sein Holz folgendermassen:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Die Re-Impact-Schlägerhölzer verzeihen dem Spieler sehr viele Anwendungsfehler bei Unsicherheiten in der Grundtechnik. Er ist wegen seiner Allroundeigenschaften - besonders in der 2. Spielvarianten - für alle Spieler geeignet. Der ´softe` Innenkern der Schlägerhölzer übernimmt zum Teil die Funktion, die zuvor nur durch die Schwammunterlagen der Spielbeläge gesteuert werden konnte. Dadurch, das die Spielbeläge "dünner" gewählt werden können, wird bei unseren TT-Hölzern u. a. ein wesentlicher Teil an Gewicht eingespart.
Das F 3MA ist in der ersten Spielvarianten für sensible Offensivspieler geeignet, die auch sehr ´weiche` effetreiche Topspins spielen und auf ein sicheres Allroundverhalten nicht verzichten wollen. In der zweiten Spielvarianten ist es für Allround- und progressiv spielende Abwehrspieler geeignet, die sich eine sichere Ballkontrolle in der Rückhand wünschen.

Beide Spielvarianten eigneten sich hervorragend für Stör- oder Antispinbeläge.

--------------------------------------------------------------------------------

Damit ihr meinen Test richtig beurteilen könnt hier kurz meine persönlichen Daten:

22 Jahre, Frischkleber (Sriver FX 1,9mm beide Seiten), Beidseitiges hartes Spinspiel am Tisch, relativ hoher Anteil an taktischem Platzierungsspiel im Passivbereich, gelegentliche (aber immer häufiger werdende) Gegenspins aus relativ tischnaher Halbdistanz. Spielstärke: unteres Oberliganiveau. Getestet habe ich das Holz natürlich in seiner offensiven Variante.

Ich war von Anfang an überrascht von der Leichtigkeit des Holzes und über die Klarheit der Ballrückmeldung die dieses Holz gibt. Das Geräusch beim Auftreffen des Balles und die Dicke des Holzes wirkten beim Kontern aber noch irgendwie komisch.

Doch dann begann ich Toppspin zu spielen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Bälle entwickelten geradezu Eigendynamik. Solche effetreiche und feste Topspins hätte ich diesem Holz noch beim Einkontern nie zugetraut.

Als gleichwertig zu anderen bekannten Markenhölzern konnte ich dieses Holz daher wirklichs schnell zählen. Wie gesagt muss man sich aber erst mal an die neue Dicke des Holzes gewöhnen. Aber auch das dauert nicht lange. Nach nur 3 Testspielen innerhalb von 7 Tagen habe ich mich endgültig entschlossen meinem alten Holz noch vor der Saison "den Laufpaß" zu geben.

Die Gründe dafür sind, daß ich unerklärlicherweise viel sicherer bei meinen Aufschlägen geworden bin und mir sogar einbilde ein gewisses Plus an Effet hineinzubekommen. Besonders mit meinem "Sorgenkind" dem Aufschlag mit der 2. Phase Unterschnitt getroffen, habe ich endlich Frieden schliessen können.

Mindestens genau so wichtig aber, daß ich ebenso unerklärlicherweise deutlich weniger Fehler aus der Halbdistanz beim Gegentoppen mache.

Absolut Wettkampftauglich erwies sich das Holz dann endgültig am vergangenen Wochenende. Da spielte ich es das erste Mal in einem offizeillen Wettkampf beim 8. Huder TT Turnier (siehe auch www.tvhude.de/tt) und erreichte in der gut besetzen Herren A- Klasse einen guten dritten Rang. Dabei schlug ich namhafte Spieler, die seit längerem in der Mitte der Oberliga beheimatet sind. Entscheidend dabei war aber vor allem die Art und Weise der Siege, die mich wirklich überzeugt haben.

Weil ich aber den Hals nicht voll bekommen konnte habe ich gestern im Training nun in einem Freundschaftsspiel auch noch das Re-Impact Future MA 1 getestet. Das Teil ist noch mal fast doppelt so dick wie das von mir vorher gespielte Re-Impact Future 3 MA. Das ist meiner Meinung nach auch seine Schwäche. Es ist schnell wie sau und holt ungeahntes aus den Belägen heraus. Mir persönlich ist es aber einfach zu klobig und ich bilde mir auch ein, daß trotz seiner Leichtigkeit die Dynamik meines Armzugs leidet. Auch wenn das Tempo des Holzes das locker ausmerzt und für die genannten Temporeserven eine erstaunlich gute Kontrolle vorhanden ist, werde ich das Holz sicherlich nicht weiter spielen. Ausschlaggebend wie schon gesagt einfach die von mir subjektiv empfundene Klobigkeit.

Dennoch hat dieses Holz weitere Wünsche in mir geweckt. Während das F3MA etwa das gleiche Tempo meines alten Holzes bei ungleich besseren Kontrollwerten vor allem im Spinbereich bietet, eröffnete mir das FMA1 die Vision von einem Holz welches mir bei den gleichen (oder vielleicht sogar besseren?!)Kontrollwerten meines alten Holzes zusätzliches Tempo bietet. Das FMA1 selber konnte diese Vision leide rnoch nicht erfüllen. Doch trotz nur noch 9 Tagen bis zu meinem ersten Punktspiel steht als nächstes der Test des Re-Impact Future 4 MD auf dem Plan. Ich kann den morgigen Trainingsabend kaum erwarten

Geändert von A.Rendler (20.03.2003 um 07:54 Uhr)