Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 18:50
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Wechseltermin vor oder nach Mannschaftsmeldung

Es gibt sicher Argumente für die eine, aber auch Argumente für die andere Vorgehensweise. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass bei der jetzigen Regelung die Vereine das letzte Wort haben (sie kennen bei der Mannschaftsmeldung definitv ihre Situation und ihren Spielerpool und können die Meldung ihrer Mannschaften danach ausrichten), bei der Umkehr-Regelung sind die Spieler in der Hinterhand. Sie kennen dann genau die Sitation der Vereine, mit denen sie über einen Wechsel bzw. einen Verbleib verhandeln und können diese erpressen bzw. mit einem Wechsel in letzter Minute drohen, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.

Und dass Sportler, insbesondere in den höheren Spielklassen, ihrem Verein nicht in letzter Minute in den Rücken fallen, ist für mich wirklich nur frommes Wunschdenken weit entfernt von der bitteren Realität.

Man muss sich einfach entscheiden: Will man die Position der Spieler stärken oder die der Vereine?

In der Frage eines späteren Mannschafts-Meldetermins sehe ich schlichtweg den Zeitfaktor als wesentliches Kriterium. In der Sommerpause liegen derzeit zwischen Mannschaftsmeldung (Mitte Juni) und Punktspielbeginn (in einigen oberen Ligen bereits Ende August) rund 10 Wochen. In diesen 10 Wochen müssen sich die Gremien und Fachwarte auf den verschiedensten Ebenen (Kreis, Bezirk, Verband, Regionalverband, DTTB) mit den Ligenzusammenstellungen, den Vereinsranglisten und der Erstellung der Terminpläne befassen. Einiges davon kann man sicherlich parallel in die Wege leiten, aber die Vereinsranglisten beispielsweise müssen sukzessive aufeinander aufbauen, da muss jeweils das nächsthöhere Gremium abwarten, bis die Vereinsrangliste unten durch ist (von Streitigkeiten, evtl. sogar vor dem Sportgericht, will ich jetzt gar nicht erst sprechen).

Und dann gibt es noch einige Übergeschnappte, die wollen dann tatsächlich auch einmal mit ihren Kindern in Urlaub fahren (geht blöderweise nur in den Ferien)

Geändert von Porthos (09.06.2009 um 18:53 Uhr)