@ wolfgang
ich gebe zu das mich deine ansicht nun gewaltig ins wanken bringt.
ich denke, jeder der mich ein wenig kennt weiß das ich auf diese tugenden äußersten wert lege. vorallem schon deswegen, weil ich selber so bin - letztlich ist es nur ein hobby und ausgleich. (vereinstreue, bierchen danach, kameradschaft, unternehmungen und alles was dazu gehört)
echt super ... so sollte es eigentlich in den unteren ligen auch sein

ich stimme dir auch zu, dass in den wechsellisten oftmals die gleichen personen erscheinen. speziell fällt mir das im kreis nürnberg auf. das dies aber auf gesamt bayern oder sogar deutschlandweit zutriftt glaube ich nicht, oder wie siehst du das? letztlich dürfen wir auch nicht vergessen das leistungssport und "hobbysport" ein unterschied ist.
die person von der du redest (beitragsfrei) ist hinreichend bekannt. wenn man sich als verein auf solche spielchen einlässt - ist man schlichtweg selber schuld. (erfolg um jeden preis - sag ich da nur!?)
aber dennoch, schließe ich mich der meinung von herrn beringer an - der für mich persönlich ein "echtes" wort gesprochen hat im anderen thread.
der punkt ist die planungssicherheit für vereine und spieler - vorallem aber die der vereine - diese ist derzeit kontraproduktiv. wie in meinem beispiel erwähnt darf nun der betreffende spieler ein jahr in einer schlechteren liga verbringen nur weil der verein ihm keine auskunft geben konnte bzw. ihm keine richtige auskunft geben wollte.
hätte es eine offizielle mitteilung gegeben - hätten wir keinen spieler abgegeben und hätten noch einen neuen dazu bekommen.
denke fälle dieser art hat und wird es immer wieder geben - und ich finde hier muss sich was ändern.