Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2009, 16:39
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Zitat:
vielleicht war es ja gewollt, das IK ein bischen weniger steif als ein klassisches Abachi-kreuzverleimtes Holz zu machen ?
Nicht vielleicht, das ist die idee hinter dem holz.

Dasselbe prinzip ist beim friendship bomb auch eingesetzt (und ich habe selbst auch siebenschichtige holzer mit balsa kern gebaut auf diese weise, aufbau war 4 mm balsa kern, buche 0,5, buche 0,5 und padoek 0,4 (abschmirgeln von 0,6) verklebt mit hautleim. Spielte sich doch elastisch obwohl ziemlich dick und auch schnell. Nicht balsatypisch (ich mag balsaholzer im generell nicht so).

Zitat:
Wenn ich zB. bei einem Selbstbau die Schraubzwingen noch ein Umdrehung fester drehe, habe ich diesen Effekt warscheinlich wieder zunichte gemacht, also "so what?"
Eigentlich gibst du da selbst das argument, nur etwas weniger pressdruck macht ein holz schon steifer und schneller. Vergleich : 2 mm abachi (harte verbindung zwischen die sechs aussenschichten im vergleich "verleimung mit hoher pressdruck") 2 mm balsa quer zum griff, wie ein weiche verklebung. Weil die kernschicht dann viel dicker wie ein leimschicht macht es auch - viel - mehr unterschiedt wenn mann dem ersetzt durch weicheres holz.

Biegesteifigkeit bei ein platte ist nicht nur zug auch druck und was mann im hollandisch nennt afschuiving (abschiebung ?) zug ist auf die seite womit ein bal gespiellt wird, druck auf die seite gegenuber, da zwischen im kern ist fast nur abschiebungsbelastung. Naturlich macht ein dickere kern ein holz immer noch steifer auch wenns balsa ist das stimmt. Aber wirklich probier es mal aus ist ein vernunftiger aufbau um ein holz elastischer zu machen und gefuhlvoller, schneller auch ohne viel extra gewicht.