|
Nachgetragene alte Testberichte F 2 A
Cowboy
Der "Zerstörer"
Re-Impact Future 2 A
Also, ich spiele seit Mittwoch das Re-Impact 2 A. Wie Sascha schon zum MD 1 gesagt hat, ist auch dieses Holz sehr leicht und liegt angenehm gut in der Hand. Allerdings ist das 2 A nicht so dick. Der sehr softe Innenkern gibt mir eine sehr gute Kontrolle bei allen Schlagtechniken. Einschnitte im Griffbereich sorgen zusätzlich für mehr Kontrolle und Tempo. Diese Einschnitte können durch Schlägerdrehen unterschiedliche Geschwindigkeitseigenschaften erreichen (= 2 Spielvarianten). Für mich als Materialspieler mit langen OX-Noppen auf der RH eröffnen sich dadurch völlig neue Möglichkeiten...! Auch das Rotationsverhalten bei Aufschlägen und Topspins gewinnt durch den soften Innenkern deutlich an Gefährlichkeit. Mein Palio "BE" flattert übrigens noch mehr als sonst, auch der Unterschnitt hat noch zugenommen...
So, das soll erst mal reichen. Schließlich habe ich das 2 A erst einmal gespielt. Man soll ja nicht gleich abheben .
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit den Re-Impact-Hölzern gemacht?
Mit freundlichem Gruß,
CowboyCogito
steht wie ein Fels
Traumhaft !
Gestern habe ich gegen weitere 2 Spieler die Hölzer getestet. Das 3 MAG ist wohl zu schnell für mich. Obwohl sogar ich aus der Halbdistanz damit mehrfach Topspin orgeln kann, ist die Fehlerquote am Tisch - also da, wo ich 90% der Zeit spiele - höher als beim 2 MAG.
Das Future 2 MAG wird jetzt definitiv mein neues Holz. Mit ihm - und Friendship 2000 1,5mm magic sponge / Devil OX - habe ich gestern klar gegen 2 Spieler gewonnen, die mich sonst genauso klar beherrschten. Spieler 1 hat einen exzellenten extrem rotationsreichen RH Topspin mit variablem Tempo, einen schnellen schußähnlichen VH Topspin und im übrigen sehr effetreiche Schupfbälle. Spieler 2 schupft mit viel / extrem wenig US mit übergangslosem Wechsel zu kurzen Gegenattacken mit Topspin und Konter. Beide spielen Bezirksklasse, ich 1. Kreisklasse.
Gegen den ersten habe ich 3:0 gewonnen. Seine RH Topspins, mit denen er mir sonst übel zusetzt, konnte ich nach Belieben zurückbringen und plazieren. Damit war der eigentliche Giftzahn gezogen. Gegen den zweiten Spieler konnte ich vor allem mit der VH angreifen. Mittlerweile an den RH Griff der Schiffschraube gewöhnt, konnte ich ihm mit flachen schußähnlichen und sehr schnellen Topspins ordentlich einheizen. Er ist ein großer Bringer, d.h. wenn er durch solche Bälle nach hinten gedrängt wird, verteidigt er mittels Ballon so etwas zäh, so daß man mehrfach sauber "Nachschießen" muß. Damit hatte ich bisher immer Schwierigkeiten, die durch die überragende Kontrolle des neuen Holzes drastisch vermindert wurden. Das erste Spiel gewann ich 3:1, das zweite verlor ich knapp 2:3 (ich hatte nicht mehr genügend Kraft/Schnelligkeit im Arm für meine VH Attacken).
Ich muß Dr.Block energisch widersprechen und den Anderen hier im Forum beipflichten: die Kontrolle der Hölzer ist sofort spürbar überragend - und das bei erhöhtem Tempo. Damit werde ich mit Sicherheit eine Klasse stärker spielen (zumindest bis die Gegenspieler nachrüsten).
Glückwunsch an die Herren Rendler: sie haben wirklich erfolgreich das Rad neu erfunden !
Cogito
steht wie ein Fels
Unglaublich !
Nachdem ich mit dem Future 2 MAG sicher war, daß optimale Holz für mich gefunden zu haben, muß ich jetzt zugeben, daß ein Holz gibt, daß noch "optimaler" ist. Sprachlich und logisch natürlich unmöglich, emotional hingegen entspricht das genau meinem Empfinden.
Nachdem Cowboy hier ein Holz mit dem Tempo des Future 2 aber dem Effet des MA 1 gewünscht hatte, kam die Antwort, daß dies machbar wäre aber nur als einzelne Handarbeit "Sonderbau" und daher auch nur zu einem Preis, den ich so fest verdrängt habe, daß ich ihn wirklich nicht mehr weiß .
Also ging ich einige Zeit mit dieser Idee des Sonderbaues schwanger, vor allem nachdem ich erfahren hatte, daß Holgi, der Schlingel, in seiner Lobeshymne auf das MA1 G ebenfalls de facto einen Sonderbau besungen hatte. Mittlerweile habe ich das Holz und konnte es auch schon 1 Stunde spielen:
- deutlich mehr Spin/Effet als bei der "normalen Sonderfertigung" (welch' schöner Widerspruch in sich selbst !); lt. Hersteller hat es einen Effetwert von 160 (gegenüber 135)
- beim Tempo konnte ich keinen Unterschied feststellen (es sollten 2 Punkte weniger sein)
- auch die Kontrolle war nochmals verbessert
Ob die Steigerung der Spieleigenschaften letztlich den sehr hohen Mehrpreis rechtfertigt, muß jeder selbst mit sich ausmachen, denn auch die normale Sonderfertigung ist schon ein traumhaft gutes Holz.
Ich jedenfalls bin jetzt zwar pleite, aber auch rundherum zufrieden.
Hm, war ich vorher allerdings auch.
Was mir noch beim Testen auffiel:
zunächst habe ich mit einem 2mm G888 und einem Palio OX gespielt, dann mit 1,5mm Friendship 2000 magic sponge und Devil OX
=> Palio wieder nicht so recht überzeugend, Devil klarer Sieger in allen Punkten (Sicherheit, Angriff, Ekligkeit)
=> ich habe mehr Spin mit dem härteren dünneren magic sponge erzeugen können als mit dem dickeren orangefarbenem Schwamm des G888 (der zudem noch die klebrigere Oberfläche hatte); auf meinem Carbon Shake Defense war das umgekehrt. Natürlich war auch die Kontrolle mit dem dünneren Belag besser.
Fazit: die Rendler Hölzer verlangen dünnere Schwämme ! Lieber einen dünneren schnelleren Belag als einem langsameren dickeren.
bas
Biertrinker
F2AG
So, ich habe nun endlich mal das F2G getestet.
Am ersten Tag in der schnellen Variante mit VH Chop+Drive 1,8 und RH Sriver EL 1,9 ( beides nicht frischgeklebt).
Zunächst kam ich kontrolltechnisch prima damit klar, die Kontrolle war super, das Tempo allerdings viel zu lahm und mit dem grossen Blatt hatte ich auch irgendwie Gewöhnungsprobleme.
Beim nächsten Training habe ich den Chop+Drive mit 3 guten Schichten frischgeklebt.
Die Keule ging nun richtig gut ab, ich kam deutlich besser damlit zurecht als zuvor. Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist, dass die RH ebenfalls deutlich schneller war (zum glück), obwohl ich diese nicht geklebt hatte.
Letztendlich muss ich sagen, dass das Tempo fast so schnell war wie mit meinem alten Holz, die Kontrolle war aber klar besser.
Mir konnte jedoch keiner bestätigen ( und ich selber hatte auch nicht das Gefühl!), dass der Spin zugenommen hatte, deshalb bin ich schon ganz heiss darauf, das T3 zu testen.
grüße, bas