Rückenschmerzen sind im TT keine Seltenheit, genauso Hüft-, Nacken- und Schulterbeschwerden.
Wie vorher schon bemerkt wurde, ist unser Sport etwas einseitig und vor allem asymmetrisch, da alles nach der Schlaghand ausgerichtet ist. Die vielen schnellen und ruckartigen Drehbewegungen des Körpers sind auch nicht gesund.
Eine erste Maßnahme gegen die Muskelverspannungen und -verkürzungen ist Stretching vor und nach dem Training und zwar symmetrisch, dh beide Körperhälften gleich behandeln.
Zusätzlich muß auch die Muskulatur gestärkt werden, wobei ich mit Gymnastik und Schwimmen (kein Brustschwimmen, denn das Hohlkreuz ist schlecht für den Rücken) die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber jeder andere Laufsport (Joggen, Fußball, Basketball, ...) ist als Ausgleichssport gut geeignet, denn der Oberkörper muß aufrecht/stabil gehalten werden und die Bewegungen sind anders als beim TT. Seilspringen (vorwärts und rückwärts) ist auch gut.
Ich habe mich entschieden etwas gegen meine Schmerzen zu tun, bevor ich wegen der Probleme mit dem TT aufhören muß.
Natürlich ist es auch nicht förderlich, wenn man wie ich den ganzen Tag vor dem Computer sitzt. *g*
|