24.03.2003, 13:35
|
 |
Trainer
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von D.G.
Warum wird dieses Material nicht verboten?
Ist es nicht eine Farce! Da wird ein immenser zeitlicher und finanzieller Aufwand in der Ausbildung der Kader- und Nationalspielerinnen betrieben (Laura Matzke war kurz vor der DM erst drei Wochen zum Trainieren in China) und dann kommt, ich zitiere Noppengott ein "Noppenmonster", die nie an einem Lehrgang des DTTB teilgenommen hat und degradiert die Aushängeschilder des DTTB zu Statisten!
|
hallo D.G,
als einer der Trainer des PTTV möchte ich einige Anmerkungen zu Amelie Solja geben.
1. Pavel Solja (Vater) ist ein Trainer mit "A-Lizenz.
War selber ein sehr guter Tischtennis-Spieler gewesen.
2. Dagmar Andruszko-Solja (Mutter) war eine sehr gute
Abwehrspielerin, unter anderem 1. Bundesligaspielerin.
3. Susanne Solja spielte in der Schüler-National-Mannschaft
von Deutschland.
Soweit zur Familie Solja.
Wenn man sich die Aufzählung näher betrachtet, so wird man feststellen müssen, dass in dieser Familie großer Tischtennis-Sachverstand herrscht.
Viele deutsche Talente trainineren heute überwiegend mit Heimtrainern, auch unsere Nationalspieler/innen wie:
- Ovtscharov (Trainer = Vater)
- Laura Stumper ( Trainer=Vater)
- die Geschwister Rohr (haben einen Chinesen)
Nicht alle Schüler/Jugendliche sind in Heidelberg im TT-Internat.
Amelie trainiert überwiegend mit seinen Eltern und Geschwistern.
Konzentriert arbeitet sie an IHRER Technik.
Vielleicht mag das für viele nicht dem klassischen Tischtennis-Stil entsprechen,
Amelie spielt von der ITTF zugelassene Beläge.
Es kann nicht ihr Problem sein, wenn andere Spielerinnen (und dies nicht nur im Jugendbereich) damit nicht klar kommen.
Ihre diesjährigen Erfolge mal aufgelistet:
Pfalzmeisterin-Schülerinnen A 2003
Südwestrangliste-Schüler A 2003
Südwestmeisterin Schüler A 2003
Bundesrangliste Schülerinnen 5. Platz
Südwestmeisterschaften Damen 3. Platz 2003
Teilnahme an der DM in Bielefeld
Bei den Veranstaltungen auf Südwest-Ebene hat Amelie unter anderem gegen. die 2. der Bundesrangliste Damen, Sun aus
Homberg/Efz gewonnen. Desweiteren gegen Desiree Czaikowski
2. Bundesliga. Ilse Lindenlaub, ebenfalls 2. Bundesliga, gewann das Halbfinale im 7. Satz denkbar knapp.
All diese Erfolge werden nicht durch die Dummheit der anderen Spielerinnen erreicht. Nein, sie sind Ergebnis harter, konzentrierter Trainingsarbeit von Amelie.
In einem der Beiträge hier, wurde geäußert, dass Amelie sich ausschliesslich mit ihrem Vater einspielen würde. Dies ist sachlich falsch.
Richtig ist: Pavel Solja spielt eine gewisse Zeit der Einspielzeit mit Amelie. Auch die anderen pfälzischen Spielerinnen/Spieler spielen sich mit Amelie Solja ein.
Wer sich etwas in der Szene auskennt weiss, dass auch Herr Stumper sehr oft seine Tochter einspielt.
Amelie Solja dürfte mittlerweile auch im hintersten Winkel von Deutschland bekannt sein, ihre Spielstärke ebenfalls, wenn andere Verbände sich nicht die Mühe machen, ihre Spielerinnen entsprechend vorzubereiten, so ist das eine andere Sache.
Als Trainer kann ich sagen: Material ist eine Sache, trainieren ist eine Sache, Sich mit Material zu beschäftigen gehört für mich auch zum Training.
Es wurde hier von aufmerksamen Beobachtern nämlich festgestellt, dass Amelie ihr Material optimal einsetzt, gepaart mit taktischer Raffinesse.
Der Einwand, dass Matzke gerade 3 Wochen in China trainiert hat, kann daher nicht stehnbleiben, Ist es Sache vom PTTV Sorge zu tragen, dass die anderen Verbände die Möglichkeit haben mit Amelie zu trainineren? Glaube ich mal nicht.
Warum Amelie bisher nicht zu Maßnahmen des DTTB heran gezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob der Spruch " wegen Perspektivlosikeit" stimmt, der mir zu Ohren kam, ich weiss esw nicht, hier kann Pavel sicherlich Auskunft geben, oder der DTTB selbst.
Es gibt VideoCams und die Mühe diese auch einzusetzen, sollten sich der ein oder andere Betreuer halt mal machen.
Sich mit dem Teilnehmerfeld einer DM auseinander zu setzen gehört auch zur Vorbereitung. Sich mit den Spielsystemen möglicher Gegnerinnen auseinander zu setzen ist unerlässlich.
Auch wenn jemand zu Schüler-Nationalmannschaft gehört.
Amelie spielt kein Tischtennis von einem andere Stern. Sie spielt das was für sie das beste Spielsystem ist.
Natürlich verrate ich ier nicht, ihre Schwächen (lacht),
Man sollte einfach Ehrlich Ihre diesjährigen Erfolge anerkennen.
PS: auch als Scherz gefällt mir der Spruch "Noppenmonster" überhaupt nicht.
Gruß
Peter Becker