|
Ich hab in letzter Zeit mal versucht, das Umgreifen zu vermindern aber das bringt bei meinem Spiel absolut nichts.
Mein Problem ist meine sowieso nicht allzu lehrbuchmäßige Griffhaltung bei der Vorhand mit dem Zeigefinger ganz extrem auf dem RH-Belag (praktisch in Verlängerung des Griffs). Natürlich muß ich dann bei der Rückhand ziemlich heftig umgreifen und schaffe so dort oft nur Notbälle.
Das Problem ist aber, daß ich nur mit meinem "falschen" Vorhandgriff meinen besten Ball (Topspin mit sehr viel Effet in die Rückhand des Gegners "gewischt") spielen kann und bei allen Versuchen eine "richtigere" Griffhaltung anzutrainieren aboslut an Gefährlichkeit eingebüßt habe.
Bei meinen eher beschränkten technischen Fähigkeiten (den VH-Topsin hab ich erst gelernt als ich bei den Herren angefangen habe und dort regelmäßig mit einem Barna-Abwehrer trainiert habe - so eignet man sich dann auch so einen komischen Topspin an) ist sowieso kein großer Schritt nach vorne mehr für mich drin (für den ich das Umgreifen und die Rückhandschwäche sicherlich abstellen müßte), und auf meinem jetzigen Level kann/muß ich diese Schwäche halt durch den Vorteil kompensieren, den das Umgreifen mir bringt.
Allgemein zeigt das aber eben auch, daß Anfänger erstmal eine "saubere" Technik ohne Umgreifen lernen sollten. Später hat man immer noch die Chance individuell zu entscheiden, ob Umgreifen weiterhelfen kann und dann umstllen - andersherum ist es viel schwieriger.
|